Ingenieure lehren Ingenieure

Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)

Die Hochschule Furtwangen verspricht ein praxisnahes Studium. Über die physikalisch, mathematischen Grundkenntnisse hinaus unterrichten ausnahmslos Professuren mit langjähriger Praxiserfahrung direkt aus der Industrie. Viele davon geben Einblick in deren Forschungsprojekte und gestalten das Studium so sehr praxisnah.
Die Didaktik knüpft gerade im Grundstudium fast nahtlos an Schulunterricht an und ermöglicht so einen guten Übergang zum notwendigen Selbststudium in höheren Semestern.

Zukunftsweisend

Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)

Wir haben hier sehr gute Professoren die immer ihre Vorlesungen an die Interessen der Industrie anpassen. Es werden veraltete Fächer regelmäßig durch neue ersetzt und auf Wünsche der Studenten eingegangen. Bei Änderungen der SPO werden Studenten um ihre Meinung gefragt.
Auch außerhalb vom Studium (durch Corona) helfen Professoren den Studenten bei der Jobsuche für das Praxissemester oder bei Abschlussarbeiten.
Ich kann die HFU und den Studiengang Maschinenbau weiter empfehlen.

Klein und übersichtlich

Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)

Durch die den relativ kleinen Studiengang ist die einzelbeteuung sehr gut. Dozenten nehmen sich Zeit für die Personen, sofern man auf sie zu kommt. Die Stundenplan sind sehr gut gemacht, da man wenig Holstunden hat, so dass man auch gut pendeln kann.

Rundum okay

Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)

- Organisation müsste umstrukturiert werden. Vieles ist unklar.
- Größten Teils sehr nette und kompetente Professoren.
- Was ich sehr gut finde und der Grund warum ich immer wieder an einer Hochschule studieren würde, sind die kleineren Kurse. An der Hochschule ist alles viel Familiärer.
- Durch die Änderung des Studiendekans hat sich einiges sehr positiv verändert.

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 89 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024