Mehr Schein als Sein – Nicht zu Empfehlen!

Bachelor Business Administration | Fokus Marketing Management (B.A.)

2.4
Zu Beginn das Positive:
- die Vorlesungen sind meistens (vom Dozenten abhängig) gut gestaltet, sodass an den wenigen Präsenztagen einem so viel Input, wie möglich gegeben wird.

- Prüfungen und Vorlesungen lassen sich einfach verschieben und sind entsprechend mit der Arbeit gut vereinbar.

Zu dem Negativen:
- die Studienorganisation ist absolut chaotisch. Auf manche E-Mails erhält man erst gar keine Rückmeldung, sodass man hier zwei drei mal den Kontakt zu der Hochschule suchen muss und wenn gar nichts kommt, man anrufen muss. Dies ist alles sehr zeitaufwendig und für die monatlichen Studiengebühren sehr traurig.

- Studium ist nur mit einem Beruf / Job gut vereinbar, wenn man geregelte Arbeitszeiten hat und die Möglichkeit besteht, Urlaub vor den Prüfungen zu nehmen

- Es besteht nur die Möglichkeit im Oktober und im April Prüfungen zu schreiben. Dadurch hat man pro Semester immer zwei Prüfungen, die man an einem Tag hintereinander schreibt. Bei den Studiengebühren von 480-580 Euro/mtl. ist es extrem schade, dass nicht mehre Alternativoptionen für Prüfungen gegeben werden!

Das Studium erfolgt berufsbegleitend oder dual und wenn man eben keinen Urlaub nehmen kann und zudem keine geregelten Arbeitszeiten hat muss man irgendwann anfangen Prüfungsleistungen zu schieben und dann fängt das Dilemma an.

Hier agiert die Hochschule sehr eingeschränkt und es werden noch nicht Mal für gängige Fächer, wie Mathe oder Statistik Alternativtermine angeboten. Sehr Sehr schade!!! Es ist fraglich, warum bestimmte Prüfungstermine nicht im September oder November angeboten werden können. Das sollte dingend mal überdacht werden, denn wie soll man z.B. wenn man einmal durchfällt und einen Termin schieben muss drei Prüfungen an einem Tag schreiben. Menschlich ist das nicht, wenn man noch normal arbeiten geht.

- Während dem Lockdowen wurden die Prüfungen in dem SS2021 zum ersten Mal mit der ProctorExam-App digital von zu Hause geschrieben. Das hat nur begrenzt gut geklappt. Nach dem Austausch mit Kommilitonen aus meiner Klasse hatten fast alle während den Prüfungen technische Probleme.
Einige konnten die Prüfung erst gar nicht bzw. zeitverzögert öffnen und manche konnten die Prüfung überhaupt nicht schreiben.

Gut ist, dass man bei technischen Problemen keinen Fehlversuch bekommt und man die Prüfungen im darauf folgenden Semester nachholen kann.
Das Problem an dem ganzen: Wie soll man, wenn man Vollzeit arbeiten geht die regulären Prüfungen schreiben plus die dazu kommenden Prüfungen, die man aufgrund dem Lockdown nicht mitschreiben konnte?! Schade, dass auch hier z.B. keine Alternativtermine im August, September oder November angeboten werden....darüber sollte dringend mal nachgedacht werden. Die Hochschule macht es sich hier sehr einfach.

Zudem ist nicht zu verstehen, warum man an den meisten deutschen Universitäten / Hochschulen innerhalb Deutschlands aufgrund von Corona derzeit nicht durch Prüfungen fallen kann bzw. bei nicht bestehen kein Fehlversuch erhält und die ADG Business School hier wieder ihre ganz bestimmten Regeln hat. Wir alle haben die Prüfungen zum Ersten Mal digital geschrieben und aufgrund der Gesamtsituation und auch den technischen Problemen (während der Klausur war sogar meine Prüfung für mehrere Minuten nicht mehr verfügbar) sollte es hier keine Fehlversuche geben.

Insgesamt für das, was man bezahlt sehr enttäuschend und leider nicht empfehlenswert.

Lara hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Für mich ist das Preis-/Leistungsverhältnis zu teuer.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Lara,

wir danken dir sehr für deine ausführliche Bewertung, die tatsächlich auch direkte und ganz konkrete Ideen und Vorschläge implementiert. Sei dir gewiss, wir prüfen deine Kritikpunkte und schauen auch, ob wir deine Vorschläge umsetzen können.

Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg in deinem Studium!

Herzliche Grüße
Katja & das gesamte Team der ADG Business School
30.04.2021

Alexander , 11.11.2020 - Bachelor Business Administration | Fokus Marketing Management
Philipp , 10.11.2020 - Bachelor Business Administration | Fokus Marketing Management
Janik , 10.11.2020 - Bachelor Business Administration | Fokus Marketing Management
Anna , 02.11.2020 - Bachelor Business Administration | Fokus Marketing Management
Madlen , 22.10.2020 - Bachelor Business Administration | Fokus Marketing Management
Jana , 30.07.2020 - Bachelor Business Administration | Fokus Marketing Management
Steffen , 03.03.2020 - Bachelor Business Administration | Fokus Marketing Management
Sebastian , 02.03.2020 - Bachelor Business Administration | Fokus Marketing Management
Leonie , 02.03.2020 - Bachelor Business Administration | Fokus Marketing Management
Raphael , 18.02.2020 - Bachelor Business Administration | Fokus Marketing Management

Über Lara

• Geschlecht: Weiblich