Flexibel individuell anspruchsvoll International

Mannheim Master in Management (M.Sc.)

Vorteile des MMM gegenüber anderen Mastern in Management:
- Doppelte Klausurenphase: jede Prüfung kann im jeweiligen Semester in dem sie angeboten wird zum "Ersttermin"-Phase am Ende der Vorlesungszeit oder teilweise sogar während des Semesters absolviert werden, oder zur "Zweittermin"-Phase kurz vor Beginn des nächsten Semesters am Ende der vorlesungsfreien Zeit, so kann man Klausuren wirklich gut organisieren um in dem Tempo zu studieren in dem man möchte
- Infrastruktur und Services: für eine staatliche Uni hervorragende Services der Bibliothek und des Data Centres, dem akademischen Auslandsamt, Studierendenbüros, Gleichstellungsstelle; aber auch top ausgestattete Lehrräume und Bibliotheken
- Kurswahl und Inhalte: abgesehen von ca. 30 ECTS Kernkursen und 30 ECTS Masterarbeit und Seminararbeit, sind alle ECTS frei wählbar und können auch im Ausland an einer der vielen Partneruniversitäten oder Double Degrees absolviert werden und werden ohne Probleme angerechnet
- Auslandsaufenthalte: Es gibt eine sehr breite Auswahl an Partneruniversitäten und Double Degrees, und man wird stark vom Lehrkörper sowie der Unviersitären Verwaltung unterstützt um ins Ausland zu gehen
- Career Services/ Vereine: Es gibt unzählige von Studierenden organisierte Vereine denen man beitreten kann, sowie viele Events von NGOs, Firmen usw. um sich neben den Kursen weiterzubilden, zu engagieren, oder den Berufseinstieg vorzubereiten, wobei wirklich alle hochkarätigen Arbeitgeber vertreten sind und gerne aus dem MMM rekrutieren
- Diversity: Die Universität insgesamt aber insbesondere der MMM ist interkulturell divers aufgestellt, aber auch die Mannheimer Innenstadt ist sehr divers

Nachteile:
- MannheiM: Mannheim kann eine etwas langweilige Stadt sein
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • + Vielfalt in der Gestaltung des Studiums, gepaart mit sehr guten Career-Prospects
  • - Mannheim kann langweilig sein

Lola hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 100% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    67% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    50% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 80% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Anonym , 16.04.2024 - Mannheim Master in Management (M.Sc.)
Nicole , 06.04.2024 - Mannheim Master in Management (M.Sc.)
Tobias , 15.03.2024 - Mannheim Master in Management (M.Sc.)
Lissy , 16.02.2024 - Mannheim Master in Management (M.Sc.)
Tom , 13.02.2024 - Mannheim Master in Management (M.Sc.)
Maria , 10.02.2024 - Mannheim Master in Management (M.Sc.)
Aileen , 07.02.2024 - Mannheim Master in Management (M.Sc.)
M. , 26.01.2024 - Mannheim Master in Management (M.Sc.)
B. , 13.01.2024 - Mannheim Master in Management (M.Sc.)
Felix , 04.01.2024 - Mannheim Master in Management (M.Sc.)

Über Lola

• Abschluss: Ja