Sehr guter Master, immer wieder

Mannheim Master in Management (M.Sc.)

4.8
Die Stadt Mannheim ist als Studentenstadt optimal, günstige Mieten, viel Leben und Studenten überall. Auch im Master lernt man schnell neue Leute kennen und es ist immer irgendetwas los. Vorweg, der Master ist sehr anspruchsvoll, aber für jeden der bereit ist etwas für sein Studium zu leisten genau richtig. Im Gegenzug hatte ich das Gefühl viel gelernt zu haben, und der Ruf der Uni hilft einem bei Praktika oder Berufseinstieg doch einiges - ich spreche aus Erfahrung ;).

Die Uni ist schön, die Räumlichkeiten groß genug und sehr modern ausgestattet. Der Schlosscampus ist einer der schönsten Campus in Deutschland. Die Mitarbeiter an der Uni sind hilfsbereit und man findet dank vieler Einführungsveranstaltungen und Studentenevents schnell Anschluss und neue Freunde.
Der Fachbereich BWL ist sehr gut organisiert und es wird einem bei Fragen oder Problemen immer geholfen. Vieles ist jedoch so unkompliziert, wie z.B. die Fächerwahl oder die Kursbelegung im Uniportal, dass ich nicht wirklich viel Hilfe gebraucht habe. Auch die Professoren sind hilfsbereit und vor allem sehr gut und renommiert. Viele sind engagiert und wollen einem etwas beibringen (Empfehlung: M&A Kurs I, II), der Unterricht war doch interaktiver als gedacht, was vor allem an der viel kleineren Gruppengröße in den einzelnen Fächern liegt. Meistens absolviert man gewählte Kurse mit nicht mehr als 30 Studenten zusammen.

Die Studieninhalte wurden in meinen Fächern sehr gut vermittelt, die Inhalte selbst kann man sich bis auf ein paar Grundfächer selbst zusammenstellen und auch fachfremde Fächer in Mannheim belegen wie z.B. Psychologie oder Politik. In den Fächern stehen zum großen Teil Übungsmaterialien wie Skripte zur Verfügung, viele Vorlesungen werden auch aufgezeichnet und man kann sie sich von zuhause anschauen. Die vielen Wahlfächer und Kombinationsmöglichkeiten fand ich am Besten, da ich genau die Schwerpunkte legen konnte, die mich am meisten interessieren und beruflich weiterbringen. Keine unnötigen Managementfächer die ganze Zeit ;). Viele nutzen die Wahlfreiheit auch und machen im Master ein Auslandssemester und lassen sich Kurse anrechnen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Universität und den Angeboten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Pia , 02.05.2024 - Mannheim Master in Management (M.Sc.)
Anonym , 16.04.2024 - Mannheim Master in Management (M.Sc.)
Nicole , 06.04.2024 - Mannheim Master in Management (M.Sc.)
Tobias , 15.03.2024 - Mannheim Master in Management (M.Sc.)
Lissy , 16.02.2024 - Mannheim Master in Management (M.Sc.)
Tom , 13.02.2024 - Mannheim Master in Management (M.Sc.)
Maria , 10.02.2024 - Mannheim Master in Management (M.Sc.)
Aileen , 07.02.2024 - Mannheim Master in Management (M.Sc.)
M. , 26.01.2024 - Mannheim Master in Management (M.Sc.)
B. , 13.01.2024 - Mannheim Master in Management (M.Sc.)

Über Andi

• Studienbeginn: 2013