Schwacher BWL-Studiengang mit magerer Kursauswahl

Management and Technology (M.Sc.)

2.3
All diejenigen Leute die Lust auf interessante und tiefreichende BWL Kurse und Vorlesungen haben, sind auf einer anderen Uni wohl besser aufgehoben. Die Kursauswahl ist teilweise so mager, dass man sich bei der Semesterzusammenstellung schwer tut. Interessante Seminare sind meist überfüllt bzw. kommt man häufig gar nicht rein. Vor allem im Bereich Marketing & Strategy ist die Kursauswahl sehr schwach, man sollte wenn möglich einen anderen Schwerpunkt wählen oder Marketing & Strategy an einer anderen - dafür besser geeigneten Uni studieren, denn in diesem BWL-Bereich hat die TUM-SOM noch hohen Nachholbedarf. Vor allem wegen Corona wurden Kurse ganz abgesagt oder in die nächsten Semester verlegt, was bei mir auch zu einer längeren Studienzeit führen wird und ärgerlich ist. Zudem habe ich das Gefühl, dass sich viele Professoren und Lehrstuhlangestellte nicht um das Interesse der Studenten kümmern und mehrheitlich auf ihre eigene Karriere bedacht sind, dem Interesse und Lernfortschritt der Studenten wird - mit Ausnahmen - viel zu wenig Beachtung geschenkt. Bei Klausuren ist es fast unmöglich sehr gute Noten zu schreiben, da sich ständig Fragen zu Inhalten wiederfinden, welche im Unterricht nie behandelt wurden und sowieso ist die Zeit meist viel zu knapp bemessen -> gute Noten sind hier anscheinend nicht erwünscht. Weiters kann es vorkommen, dass in Seminaren meist so viel verlangt wird, dass der Umfang die ECTS-Anzahl eindeutig sprengt, man sich aber wegen des Matchingprozesses für die Seminare nicht mehr abmelden kann und vorher keine deutliche Kommunikation zu den Seminarinhalten und Anforderungen abgegeben wird.
Alles in allem würde ich - wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte - wohl an einer anderen, für BWL geeigneteren Uni meinen Master machen, aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer ... Auch der Technikpart kann dies nicht mehr ausgleichen.
  • Name der Uni, schöne Lage in München
  • zu wenig Kursangebot vor allem in Marketing & Strategy, unfaire Klausuren, teils unsympathische Professoren

Vivi , 01.05.2024 - Management and Technology (M.Sc.)
Konstantin , 11.03.2024 - Management and Technology (M.Sc.)
Michael , 11.03.2024 - Management and Technology (M.Sc.)
JJ , 29.02.2024 - Management and Technology (M.Sc.)
Didem , 28.02.2024 - Management and Technology (M.Sc.)
Paul , 28.02.2024 - Management and Technology (M.Sc.)
Nida , 25.02.2024 - Management and Technology (M.Sc.)
Tobias , 21.02.2024 - Management and Technology (M.Sc.)
Coco , 20.02.2024 - Management and Technology (M.Sc.)
Alexander , 11.02.2024 - Management and Technology (M.Sc.)

Über Lewis

• Studienbeginn: 2019