Berufsbegleitend in der akademischen Welt ankommen

Ich arbeite für eine Genossenschaftsbank und da greift man natürlich in erster Linie auf die eigene Bildungseinrichtung (ADG = Akademie Deutscher Genossenschaften) zurück. Im Gegensatz zu vielen anderen Instituten kennt sich die ADG Business School außerdem sehr gut in der Finanzbranche aus. So musste ich nicht lange erklären, was ein Bankfachwirt (Qualifizierung vor meinem Studium) eigentlich ist, sondern es war gleich klar, welche Leistungen ich dadurch im Studium anerkannt bekomme.

Die ADG Business School ist sehr darum bemüht, uns Studenten so viel organisatorischen Aufwand wie möglich abzunehmen. Das ist wirklich toll, denn bei einem berufsbegleitenden Studium ist man schon sehr ausgelastet, sodass es hier sehr gelegen kommt, dass man sich wenig um organisatorische Themen kümmern muss. Die Studienadministration ist unglaublich hilfsbereit und bearbeitet Anliegen super schnell.

Die "exotischen" Studienrichtungen im Fokusstudium (5. + 6. Semester) werden meist nur in Montabaur angeboten. Die Prüfungen kann man aber an jedem Standort ablegen. Da das Essen auf dem Schloss wirklich Klasse ist, macht das aber auch nichts.

Schade ist, dass die ADG Business School aktuell in der akademischen Welt noch nicht wirklich bekannt ist, bzw. bei den meisten Rankings nicht auftaucht. Ich hoffe dies verbessert sich in Zukunft noch.

Für mich war das Studium Sprungbrett für ein Auslandspraktikum, die ADG Business School hat mich dabei in jeder Hinsicht unterstützt.

Ich kann das Studium sehr empfehlen. Insbesondere wenn man aus der Finanzbranche kommt.
  • Berufsbegleitend
  • Qualität der Dozenten schwankt - aber i. d. R. auf hohem Level

Bilder des Rezensenten

Kommentar der Hochschule

Hallo Christoph,

vielen Dank für dein postives Feedback! Es freut uns, dass dich das Studium beruflich voranbringt und du hierdurch die Möglichkeit zu einem Auslandspraktikum hattest. Für deinen anstehenden Abschluss drücken wir die Daumen und wünschen dir alles Gute!

Viele Grüße
Nathalie Schüttler & das gesamte Team der ADG Business School
05.11.2019

Amina , 23.04.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Digital Innovation (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
4.8
Paula , 09.04.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Digital Innovation (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Sonja , 09.04.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Digital Innovation (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Louis , 02.04.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Digital Innovation (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
4.8
Julia , 05.03.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Digital Innovation (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Lennard , 20.02.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Digital Innovation (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
D. , 12.01.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Digital Innovation (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Jan , 23.12.2023 - Bachelor Business Administration | Fokus Digital Innovation (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
4.8
Hanno , 10.12.2023 - Bachelor Business Administration | Fokus Digital Innovation (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Kai , 08.12.2023 - Bachelor Business Administration | Fokus Digital Innovation (bis WiSe 2023/24) (B.A.)

Über Christoph

• Studienbeginn: 2016