Bericht archiviert

Ein solides Studium

Management und Märkte (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
Da ich von einer privaten Hochschule (duales Studium) auf die staatliche Universität gewechselt bin, ist mir der Anfang etwas schwer gefallen. Studenten wir mir, wurde nicht all zu stark unter die Arme gegriffen was Organisation und Zurechtfinden angeht. Ich denke aber, dass das ganz normal ist und jedem am Anfang so geht.
Das Studium an sich ist breit gefächert und ich hätte mir tatsächlich noch etwas mehr Tiefe in manchen Bereichen gewünscht. Da Management und Märkte als BWL Studiengang ausgeschrieben ist, ist es nicht nur mir sehr stark aufgestoßen, dass ca. 40% (oder sogar mehr) des Studiums aus VWL Fächern bestand. Ich bin ein sehr praktisch orientierter Mensch und habe das Empfinden, dass mir VWL Fächer im späteren Berufsleben nicht viel nützen.
Die Dozenten waren an sich häufig sehr nett und sympathisch. Einige sind besonders gut angekommen, andere besonders schlecht. Auch das ist ganz normal, weshalb es nicht dringlich erwähnenswert ist.
Zum Glück gibt es viele freie Zugänge anderer Bibliotheken, denn die Uni Bib Siegen weist meiner Meinung nach ein großes Defizit auf.
In meiner Studienzeit musste ich (leider) nur sehr wenige Hausarbeiten schreiben (keine all zu große Vorbereitung auf die Masterarbeit). In der Uni Bibliothek habe ich dabei kaum die benötigten Bücher gefunden.
Noch etwas positives zum Schluss: nach anfänglich träger Organisation hat das Online-Studium dann dennoch sehr gut funktioniert!

Lisa hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich kritisiere, dass es leider zu wenige Plätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Lena , 30.01.2024 - Management und Märkte (M.Sc.)
4.1
Laura , 20.01.2024 - Management und Märkte (M.Sc.)
3.0
Lena , 27.04.2023 - Management und Märkte (M.Sc.)
3.6
Jose , 05.04.2022 - Management und Märkte (M.Sc.)
4.7
Clara , 09.03.2022 - Management und Märkte (M.Sc.)
4.3
Anna , 03.10.2021 - Management und Märkte (M.Sc.)
4.0
Sarah , 16.07.2021 - Management und Märkte (M.Sc.)
3.6
Ben , 24.01.2021 - Management und Märkte (M.Sc.)
2.7
Liah , 19.11.2020 - Management und Märkte (M.Sc.)
3.4
Annika , 12.10.2020 - Management und Märkte (M.Sc.)

Über Lisa

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Siegen
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 09.12.2020
  • Veröffentlicht am: 12.12.2020