Was die TU bRaunschweig zu bieten hat!

Luft- und Raumfahrttechnik (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    1.7
Tja, eigentlich wollte ich hier als Student nur studieren und mich voll auf das Studium konzentrieren. Ich meine das ist doch nicht zu viel verlangt. Letztendlich bin ich im totalen Chaos an dieser TU BS insbesondere an der Fakultät für Maschienenbau gelandet. Es ist sehr unorganisiert und es gibt nicht mal eine offizielle Website, die alles verwaltet, sondern mehrere wo der Überblick nicht mehr besteht - schade eigentlich. Klausuren organisation ist eine Katastrophe und auf den letzten drücker bekommt man Termine mitgeteilt und bis jetzt kein einziges Semester gehabt wo sich aus dem einem Studiengang keine Überscheidungen ergeben haben. Auf die Nachfrage und dem Nachharken bei der Fakultät wieso? weshalb? und etc. Hat man mir einfach den Hörer aufgelegt. Mein Eindruck soweit: unfreundlich. Präsidium sprechen und viel über Dies und Das aber wirklich was Verbessert hat man nicht. Lehre soll immerwieder das oberste Ziel sein und verbessert werden - gesehen habe ich nichts davon. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Person für Lehre sich auch mal die Veranstaltungen anschauen muss und erst dann handeln. Das alles ist meine Meinung und Erfahrung und man kann davon halten was man will, hält sich aber die Fakultät an ihre eigenen Regeln nicht mehr bekommt man viel Stress und muss sich um das bürokratische selbst kömmern und kann sich nich auf das Studium konzentrieren. Meiner Meinung nach schaut euch die Uni vorher genau an und schaut ob es nicht was besseres gibt.
  • Es ist ein sehr interessanter Studiengang mit viel Anspruch und viel Erfahrung, die man sammel kann
  • Viele der Kursangebote finden nicht statt, schlechte Organisation, sehr bürokratisch, man ist nur eine Matrikelnummer und kein Student! Es fehlen Profs! Stellen wedren nicht besetzt

Jarome hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ich glaube, keine meiner Dozenten haben richtige Praxiserfahrung.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Lennard , 03.02.2024 - Luft- und Raumfahrttechnik (M.Sc.)
4.4
Fabian , 13.10.2023 - Luft- und Raumfahrttechnik (M.Sc.)
4.3
Montassar , 08.08.2023 - Luft- und Raumfahrttechnik (M.Sc.)
4.0
Jürgen , 25.07.2023 - Luft- und Raumfahrttechnik (M.Sc.)
4.6
Anton , 21.04.2023 - Luft- und Raumfahrttechnik (M.Sc.)
4.6
Tim , 07.04.2023 - Luft- und Raumfahrttechnik (M.Sc.)
4.0
Marvin , 20.02.2023 - Luft- und Raumfahrttechnik (M.Sc.)
4.0
Tim , 01.09.2022 - Luft- und Raumfahrttechnik (M.Sc.)
1.6
Nick , 29.07.2022 - Luft- und Raumfahrttechnik (M.Sc.)
3.4
Philipp , 08.07.2022 - Luft- und Raumfahrttechnik (M.Sc.)

Über Jarome

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Braunschweig
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 30.07.2022
  • Veröffentlicht am: 01.08.2022