Weder Fisch noch Fleisch.

Logistik (M.Sc.)

Der Studiengang Logistik hinterlässt bei mir einen äußerst zwiegespaltenen Eindruck. Am Ende des Studiums angelangt fragt man sich, wo man sich mit dem Abschluss beruflich positionieren soll.

Fangen wir mal mit den ersten beiden Semestern an. Da der Studiengang an der Fakultät Maschinenbau anerkannt wurde, muss man anfangs ausschließlich MB-Grundlagen erlernen, die man in 95% der erstrebenswerten Berufsbilder als Logistiker niemals benötigen wird. Diese Fächer zählen leider zu den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hauptsächlich stumpfes Auswendig lernen

Logistik (M.Sc.)

Die meisten Fächer im Master sind sehr langweilig gestaltet und am Ende muss man so viele Folien wie möglich auswendig lernen um möglichst gut zu bestehen. Die Veranstaltungen sind leider wenig praktisch ausgelegt sondern gehen nur trocken die Theorie dazu durch.
Trotzdem denke ich dass es für Logistiker in Dortmund am besten ist, da man doch viel Inhalt in den Fächern mitbekommt.

Für nicht TU Bacheloranden nicht empfehlenswert

Logistik (M.Sc.)

Wenn man den Bachelor an der TU Dortmund schon gemacht hat, ist der Master empfehlenswert. Jedoch nicht für Studierende externer Hochschulen, da diese oft gewisse Auflagen (Technische Mechanik, Höhere Mathematik,...) erfüllen müssen. Demnach verlängert sich das Studium bestimmt um zwei Semester oder mehr, je nach Auflagen. Wegen dieser meist sehr arbeitsintensiven Auflagen ist man eingeschränkt seine Wunschmodule komplett zu belegen, da man sich nach den Terminen der Auflagenprüfungen richten muss....Erfahrungsbericht weiterlesen

Wiederholung aus dem Bachelor

Logistik (M.Sc.)

Generell gefällt mir das Studium sehr, nur habe ich leider nicht das Gefühl essentiell viel dazu gelernt zu haben. Dennoch macht das Studium Spaß. Gerade für Hochschulwechsler hätte ich mir mehr Unterstützung erwartet. Die Auflagen aus dem bachelor rauben viel Zeit und verlängern das studium unnötig.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.