Praxisbezug, aber teils fehlende Motivation der Lehrenden

International Logistics and Management (M.Sc.)

Als konsekutiver Master betitelt knüpfen die Lehrveranstaltungen an den Inhalten des an derselben Hochschule angebotenen Bachelorstudiengangs “Logistik” (?!) an.
Das führt natürlich bei manchen Studierenden, die andere Hochschulen im Bachelor besucht haben zu redundanten Lehrveranstaltungen.

Die Studieninhalte haben mich persönlich zu einem größeren Teil eher enttäuscht, da ich das Gefühl hatte zwar viel und auch konstant viel einreichen zu müssen, leider also die Quantität des verlangten Stoffes im Vordergrund stand und nicht, wie ich es mir gewünscht hätte die Qualität.

Diese Wahrnehmung und die damit einhergehende Arbeitseinstellung hat bei mir zu wenig Lerneffekten geführt.

Ein paar der Dozent*innen waren sehr ambitioniert uns den Stoff anschaulich darzustellen und waren gerne bereit auch nach den Vorlesungen über eventuelle Promotionsmöglichkeiten zu beraten, sich konstruktiv über Themen auszutauschen oder einfach für Fragen zu Verfügung zu stellen. Auf der Anderen Seite gab es allerdings auch ein paar Dozent*innen, die meiner Auffassung nach eher weniger am Erfolg der Studierenden interessiert waren und die Lehre eher als offensichtlich lästigen Pflichtteil ihres Daseins an der Fachhochschule gesehen haben und dies auch uns Studierende haben spüren lassen.

Im Großen und Ganzen bin ich dankbar für die Zeit und dafür, dass ich in den Bereichen, wo die Lehrenden motiviert in Fachgebieten sind, eine Menge mitnehmen konnte.

1.4
Alina , 19.05.2020 - International Logistics and Management (M.Sc.)
Dawar , 25.10.2019 - International Logistics and Management (M.Sc.)
Lina , 27.02.2019 - International Logistics and Management (M.Sc.)
2.2
Janine , 24.10.2017 - International Logistics and Management (M.Sc.)

Über Basti

• Studienbeginn: 2021