Grenzüberschreitendes Studieren

Literatur-, Kultur- und Sprachgeschichte des deutschsprachigen Raums (M.A.)

- Lehrveranstaltungen in Saarbrücken und darüber hinaus in Metz und Luxemburg. Dadurch Einblicke in Studien- und Wissenschaftskultur dreier Länder bzw. Unis und erweitertes, sehr vielfältiges Kursangebot.
- Anfangs erschien mir der Arbeitsaufwand im Vergleich zum Bachelor deutlich größer und die Inhalte sehr viel anspruchsvoller. Nach einem ersten Eindruck der Überforderung bin ich doch daran erwachsen und habe noch mehr Freude an deutschsprachiger Literatur und dem wissenschaftlichen Arbeiten gefunden und persönliche Interessenschwerpunkte entdeckt.
- Ich hatte DozentInnen, die ich als sehr kompetent und aufgeschlossen erlebt habe und durch die ich mich gut vorbereitet und betreut gefühlt habe (mit Blick auf Klausuren, Hausarbeiten, Zukunftsperspektiven)
- kleiner Studiengang und gutes Miteinander
-sehr schöne und interessante Exkursion nach Marbach ins Literaturarchiv (auch gemeinschaftsfördernd)
-interdisziplinäre Ausrichtung des Studienganges weiß ich sehr zu schätzen (z.B. Kurse wie Literatur und Psychologie oder die Verflechtung von Philosophie oder Politik mit Literaturwissenschaft)
- sehr hilfsbereite und kompetente Studiengangsleitung.

Lena , 09.11.2023 - Literatur-, Kultur- und Sprachgeschichte des deutschsprachigen Raums (M.A.)
Christiane , 01.11.2023 - Literatur-, Kultur- und Sprachgeschichte des deutschsprachigen Raums (M.A.)
4.8
Julia , 22.03.2018 - Literatur-, Kultur- und Sprachgeschichte des deutschsprachigen Raums (M.A.)
Julia , 07.03.2017 - Literatur-, Kultur- und Sprachgeschichte des deutschsprachigen Raums (M.A.)
Julia , 21.11.2016 - Literatur-, Kultur- und Sprachgeschichte des deutschsprachigen Raums (M.A.)

Über Alisa

• Studienbeginn: 2016