Spannend, wenn man sich die richtigen Kurse sucht

Allgemeine Sprachwissenschaft (M.A.)

Man kann selbst gut auswählen, welche Schwerpunkte man sich setzen möchte. Manchmal ist das Kursangebot leider etwas mau, deshalb sollte man Kurse, die einen wirklich interessieren, auch wählen und nicht auf andere Semester verschieben. Die Sprachstrukturkurse am Anfang des Masters fand ich besonders interessant, da sie im Vergleich zu meinem Bachelor nochmal eine neue Perspektive gegeben haben.

Gute Idee - keine optimale Ausführung

Allgemeine Sprachwissenschaft (M.A.)

Die inhlatliche Konzeptionierung des Studienganges Linguistik/Allgemeine Sprachwissenschaft (ASW) ist m.E. gut gelaungen - die praktische Umsetzung der Theorie leider weniger.
Der noch junge Studiengang hatte zu meiner Studienzeit keine eigene Professur und bediente sich der Lehrveranstaltungen anderer Professuren: man nahm an Seminaren und Vorlesungen teil, die für Germanisten, Anglisten, Slavisten, Finnougristen und Afrikanisten erstellt wurden. Nur wenige Veranstaltungen wurden explizit für uns ASWler Dadurch bekam man zwar einen guten Überblick...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhalte super, Organisation ausbaufähig

Allgemeine Sprachwissenschaft (M.A.)

Der Studiengang Allgemeine Sprachwissenschaft (ASW) ist an der Uni Hamburg noch relativ jung. Das bringt natürlich einige organisatorische Einschränkungen mit sich. Beispielsweise haben wir noch keinen eigenen Lehrstuhl. Sowohl die Veranstaltungen als auch die Organisation aufgeteilt auf die Germanistik, Anglistik, Finnougristik, Slavistik, Afrikanistik... wir bekommen von allem etwas ab. Einerseits ist das spannend, weil so ein breites Feld am Themen abgedeckt wird und uns ein großes Spektrum an Veranstaltungen geboten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breite Auswahl aber kein eigenes Zentrum

Allgemeine Sprachwissenschaft (M.A.)

Da sich die Allgemeine Sprachwissenschaft der Kurse verschiedener Institute bedient, darunter Germanistik, Anglistik, Afrikanistik, Finneogristik und Uralistik, kann sie den Studierenden ein breites Angebot an Veranstaltungen bieten. Sehr gut!
Leider bringt das einen großen Nachteil mit sich: viele der Kurse sind nicht für allgemeine Linguisten, sondern auf die Studierenden des jeweiligen Studiengangs ausgerichtet. Das kann Schwierigkeiten mit sich bringen, öffnet aber natürlich auch weitere Türen.
Die Betreuung durch Lehrkräfte habe ich bisher...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.3

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.