Linguistik - welche Sprache?

Linguistik (M.A.)

Die wohl häufigste Frage, die man während des Studiums gestellt bekommt: "Ah du studierst Linguistik und welche Sprache?". Tüdum... im Linguistikstudium lernt man nicht EINE Sprache, nein, man lernt alles Wichtigte über Sprachen ALLGEMEIN. Sprachenstehung, Sprachentwicklung, Sprachstörungen, wie unterscheiden sich die Sprachen unterschiedllicher Sprachfamilien, kurz es ist ein unglaublich vielfältiges Studium, bei dem jeder selbst entscheiden kann, worauf er sich spezialisiert.
Die Dozenten sind meist sehr offen und stehen für Fragen per E-Mail oder Sprachstunde bereit. Natürlich gibt es auch Dozenten, die ihren Unterricht sehr langatmig gestalten, aber nach kurzer Zeit weiß man schnell, welche Veranstaltungen am interessantesten sind. Denn es gibt auch richtig colle Dozenten. Nächste Woche habe ich z.B. eine Skype-Sitzung mit allen Komilitonen. In anderen Ländern ist das schon normal, hier kommt es nur sehr langsam an, aber ich bin sehr gespannt, wie das alles funktiniert.
Ansonsten gibt es für alle Teilnehmer stets genug Plätze und wenn nicht, wird ein anderer Raum organisiert. Da sind die Linguisten sehr gut strukturiert.
Auch als Ersti wird man nicht allein gelassen. Es gibt eine tolle Ersti-Fahrt, auf der man die Komilitonen kennenlernen kann und sich Tipps (z.B. bezüglich guter Dozenten) von älteren Linguisten holen kann.
Kurzum ich bin mit meinem Studium voll zufrieden und würde es auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn allgemeines Interesse an Sprachen besteht!
  • Sehr hilfsbereites Team, tolle Veranstaltungen zum Leben nach dem Studium
  • manche Dozenten sind noch nicht auf dem neusten Stand und machen nur Frontalunterricht

Sevena , 04.09.2023 - Linguistik (M.A.)
Svenja , 20.02.2023 - Linguistik (M.A.)
Roland , 09.02.2023 - Linguistik (M.A.)
Natascha , 06.10.2022 - Linguistik (M.A.)
Mogens , 07.02.2022 - Linguistik (M.A.)
Natascha , 18.11.2021 - Linguistik (M.A.)
Sarah , 07.05.2019 - Linguistik (M.A.)
Ina , 05.08.2018 - Linguistik (M.A.)
Katha , 04.03.2018 - Linguistik (M.A.)
Katharina , 31.05.2017 - Linguistik (M.A.)

Über Alina

• Abschluss: Ja