Rundum zufrieden

Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.) Lehramt

Das Studium macht Spaß. Der Aufwand ist angemessen und die Inhalte zum Teil wichtig. Viele Professoren sind sehr nett und zuvorkommend. Alle bemühen sich. Ich gehe gerne zur Uni und nehme viel mit für meinen zukünftigen Beruf. Ich kann das Studium weiterempfehlen.

Man lernt doch mehr, als man denkt

Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.) Lehramt

Ich befinde mich derzeit im letzten Semester meines masterstudiums für das Lehramt und muss dementsprechend lediglich noch meine Abschlussarbeit schreiben. Ich habe, um meine finanzielle Lage etwas aufzubessern und erste praktische Erfahrungen zu sammeln, gleichzeitig zu diesem Semester einen Lehrauftrag an einer Schule bekommen. Quasi die Probe: was habe ich überhaupt in meinem Studium gelernt. Ich muss sagen, inhaltlich ist relativ wenig hängen geblieben und schon während meines Studiums habe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Vorbereitung auf die Berufspraxis

Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.) Lehramt

Theoretische Inhalte werden gut vermittelt und mit Praxiserfahrungen (Schulpraktika) verbunden. Vor allem der Musikbereich ist sehr gut, da viele sehr gute Dozenten und Professoren an der Uni sind, die auch außerhalb der Uni bekannt sind und auf Popmusik spezialisiert sind.

Kleine gute Uni, Qualität abhängig von Fakultät

Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.) Lehramt

Meine Fächer sind Englisch und Kunst. Es ist schwer die drei Schwerpunkte der Fächer und Bildungswissenschaften gleichermaßen zu bewerden.
Mit Bildungswissenschaften war ich nicht sehr glücklich, hier wird primär nach Kompetenzen unterrichtet und nur Diagnostik und Leistungsmessung und Bewertung gelehrt. Hin zur Klausur und danach alles wieder vergessen, da es oft Dinge sind die niemals relevant für die Schule sind oder ein System beinhaltet das ich nicht unterstützen möchte.
In...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023