Vielseitigkeit direkt im 1. Semester

Lehren und Lernen (B.A.) Lehramt

Ich studiere momentan an der Leuphana im ersten Semester Lehramt. Bisher gefallen mir vor allem meine beiden Fächer Mathe und Deutsch. Sowohl die Inhalte, als auch die Dozent*innen. Mein Mathedozent hat immer einen lustigen Spruch parat ( also wirklich lustig) und auch meine Deutschprofessorin bringt den Stoff super rüber.
Was mir an der Leuphana so gefällt, ist das übergreifende 1. Semester. Dort sind Studierende aus allen Studienfächern in gemeinsamen Seminaren. Diese Seminare sind zum Beispiel : Ehrenämter in Lüneburg oder Antisemitismus in der Schule. Es gibt aber auch Seminare in denen es um Brettspiele geht.
Ich muss sagen zu Beginn des Studiums hatte ich echt Angst keinen Anschluss zu finden, aber das stellte sich als total unberechtigt heraus. Wir alle sind neu dort und jeder möchte Anschluss. Also einfach mit einem netten lächeln in den Raum gehen und schon hat man jemanden bei dem man sitzen kann. ( ist mir ernsthaft so passiert) Und seit dem arbeite ich viel mit dieser Mitstudierenden zusammen und wir verstehen und super.
  • - vielseitiges 1. Semester, gut Inhalte in allen Fächern, Dozent*innen sehr erreichbar
  • manchmal sehr knappe Absagen der Veranstaltungen

Marlene , 31.01.2024 - Lehren und Lernen (B.A.) Lehramt
Lina , 28.01.2024 - Lehren und Lernen (B.A.) Lehramt

Über Anna-Lena

• Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Lehramt (R, H, G)
  • Standort: Standort Lüneburg
  • Geschrieben am: 05.01.2023