Organisation besser als an einer privaten Uni

Lehren und Lernen (B.A.) Lehramt

Ich studiere nun das zweite Mal. Mein erstes Studium absolvierte ich an einer privaten Hochschule und ich wenn ich jetzt ein Resümee ziehen müsste, würde ich ganz klar die Leuphana empfehlen! Die Organisation ist wirklich ziemlich gut. Fallen Lehrveranstaltungen aus, wird man rechtzeitig darüber in Kenntnis gesetzt und nicht erst, wenn man sich gerade zur Vorlesung in die Bahn gesetzt hat. Auch werden Infos zu Erneuerungen, Veränderungen, Veranstaltungen etc. auch regelmäßig mit Newslettern weitergegeben.

Ein weiteres Lob würde ich für die kinderfreundlichkeit verteilen. Studieren mit Kind ist an der Leuphana wirklich machbar! So viel Verständnis, wie einem hier entgegen gebracht wird, findet man nirgends anders in der "freien Wirtschaft"! Hat man Fragen, Wünsche, Probleme, ist immer jemand da. Nicht nur das "Familienamt" auch Professoren etc. haben großes Verständnis.
Ich habe in meiner vorherigen Laufbahn im Job sowie Erststudium wirklich nie so viel Verständnis für Frauen, die Kind & Karriere unter einen Hut bringen möchten, erlebt. Ganz große Klasse!

Was mich an der Leuphana ebenso positiv überrascht hat, ist diese enorme Freundlichkeit! Trotz tausender Studierenden sind Mitarbeiter, Professoren sowie Prüfungsamt, etc. unglaublich gelassen und super freundlich! Wirklich unendlich toll! Auch wartet man keine gefühlten 10 Jahre, wenn man eine Frage beantwortet haben möchte. -Egal ob Dozent Prof. oder Verwaltung.

Was mich zudem noch extrem positiv überrascht hat: Das Essen in der Mensa schmeckt tatsächlich! Ohne Witz, ich habe zuvor noch nie so gut in einer Großküche gegessen. Alles frisch, für Vegetarier und Veganer und auch alle anderen. Immer wechselnde Gerichte, also keine Eintönnigkeit. Falls hie nun jemand eine andere Meinung hat, dann habe ich wohl die letzten Male einfach Glück gehabt oder der oder die andere wurde vorher außschließlich vom dessen Oma bekoscht...Klar, so schmeckt's natürlich nicht, aber das muss es ja auch nicht. Und für den kleinen Preis vollkommen in Ordnung!

Zu bemängeln wäre tatsächlich nur die "geringe" Raumauswahl. An der Leuphana lernen, lehren, studieren so viele Menschen, dass die Räumlichkeiten schlicht weg zu wenig sind. Das ist etwas schade, aber auch wohl nicht anders zu lösen. Ich jedenfalls wüsste keinen Vorschlag, daher ist meine Aussage auch nicht als eine Art Beschwerde anzusehen, sondern eher als Anmerkung.

Was auch nicht ganz so durchdacht ist, ist das Leuphana-Semester, dass alle Studierenden gemeinsam im erstem Semster absolvieren müssen. Hier ist alles doch eher allgemein gehalten und nicht fachspezifisch aufgebaut. Klar lernt man das, was man am Ende irgendwie doch noch einmal braucht: Wissenschaftliches Arbeiten. Aber dennoch fand ich Aufteilung und Seminare meilenweit von meinem eigentlichen Studeingang entfernt. Ein Beispiel: Ich studiere Lehramt, DEU + BIO und hatte im 1. Semester Dinge wie: Marktforschung im Lebensmittelbereich, oder Vorlesungen zu Wissenschaft und dessen Entstehung, im begleitendem Seminar aber Themen wie "Wie hat sich das Verhältnis zu Mensch, Tier in den letzten Jahren verändert?". Alles in einem nicht uninteressant, aber für mich weit weg vom Eigentlichen. Hier hätte ich mir mehr Bezug zu meinem eigentlichen Studiengang (individuller) gewünscht.
  • Breites Spektrum an Wissen
  • Könnte mehr Didaktik sein, auch in den ersten Semestern schon

Telly hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 59% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 91% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 77% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 62% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 59% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    69% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Hanna , 09.04.2024 - Lehren und Lernen (B.A.) Lehramt

Über Telly

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Lehramt (R, H, G)
  • Standort: Standort Lüneburg
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife