Studium alles in allem empfehlenswert

Life Sciences Ernährungswissenschaft (B.Sc.)

Das Studium ist an sich im 1. Semester noch schwer zu bewerten, da man hier hauptsächlich Grundlagen, wie in jedem naturwissenschaftlichen Studiengang beigebracht bekommt. Man hat im ersten Semester nur Physik, Höhere Mathematik und Statistik und Chemie. Das einzige Fach, das wirklich schon mit dem Studium zu tun hat, ist Humanernährung, welches meiner Meinung nach auch am Interessantesten ist. Sowohl in Physik, als auch in Chemie hat man ein Praktikum. Das Chemiepraktikum findet erst in den Semesterferien statt, weshalb eine Bewertung noch nicht möglich ist. Das Physikpraktikum hingegen ist sehr anspruchsvoll und nicht gerecht. Es wird für diesen Studiengang empfohlen es als Blockpraktikum abzuhalten, wobei ich mich frage, wie man das schaffen soll. Ich habe es als Semesterpraktikum gewählt und bin unter dem Semester nur damit beschäftigt, da es wahnsinnig viel Zeit in Anspruch nimmt. Dafür nur 3 ECTS zu vergeben, ist alles andere als gerechtfertigt. Die 20-minütigen-Tests, die man jeden Tag des Physikpraktikums am Anfang schreibt, sind sehr unterschiedlich schwer. Bei manchen ist man schon nach zehn Minuten fertig, bei anderen reichen die 20 Minuten nicht. Manchmal bekommt man durch Glück einen leichten Test, manchmal aber auch nicht. Dass am Ende nur ein Test gelost wird, der dann zählt, erscheint mir sehr willkürlich und nicht durchdacht. Hier einen Mittelwert zu bilden, wäre meiner Meinung nach, deutlich fairer. Alles in allem gefällt mir das Studium aber dennoch, auch, wenn es sehr anspruchsvoll ist.
  • Interessante Inhalte
  • Unfaire Bewertung des Physikpraktikums; Physikvorlesung unnötig

Fabi , 05.05.2024 - Life Sciences Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Lena , 17.02.2024 - Life Sciences Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Laura , 01.02.2024 - Life Sciences Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Anonym , 27.01.2024 - Life Sciences Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Aisha , 05.01.2024 - Life Sciences Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
2.3
Emma , 07.12.2023 - Life Sciences Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Samara , 26.08.2023 - Life Sciences Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Elisabeth , 27.07.2023 - Life Sciences Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Emelie , 25.04.2023 - Life Sciences Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Marc , 25.04.2023 - Life Sciences Ernährungswissenschaft (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2022