Nicht zu Unterschätzen

Life Sciences Ernährungswissenschaft (B.Sc.)

Es handelt sich um ein naturwissenschaftliches Studium, dessen Inhalte vor allem biochemisch, lebensmittelchemisch und physiologischen Ursprungs sind.
In den ersten beiden Semestern werden hauptsächlich naturwissenschaftliche Grundlagen vermittelt, die auf den ersten Blick noch nicht so viel mit dem Thema an sich zu tun haben. Je nach Vorwissen in Biologie, Chemie und Physik können diese anspruchsvoller oder leichter zu erledigen sein. Schulisches Vorwissen reicht aus, aber Erfahrungen durch Praktika/FSJ/Ausbildungen im medizinischen Bereich sind auch vorteilhaft. Im dritten und vierten Semester kommen die ernährungswissenschaftlichen Grundlagen in Biochemie, Lebensmittelchemie und Makro- und Mikronährstoffen, in den letzten beiden Semestern kann man bis auf wenige verpflichtende Module seinen Stundenplan nach eigenen Interessen aus einem großen Wahlpflichtbereich zusammenstellen.

Es gibt auch immer wieder praktische Inhalte, so sind 3 chemische Laborpraktika, 1 physikalisches Laborpraktikum und mehrere Übungen obligatorisch, sodass theoretische Inhalte veranschaulicht und vertieft werden. Diese finden teils wie die Klausuren in der vorlesungsfreien Zeit statt. So ist es zwar während des Semesters ein wenig entspannter, aber man hat auch weniger freie Zeit während der "Semesterferien".

Die Anordnung des Aufbaus ist durchaus sinnvoll, da viel auf den anfangs erlernten Grundlagen aufbaut. Die Veranstaltungen sind dozentenabhängig unterschiedlich anspruchsvoll, sodass es mit guter Klausurvorbereitung möglich ist, diese zu bestehen. Die meisten Dozenten (bis auf wenige Ausnahmen) schaffen es gut, den Stoff zu erklären und faire Klausuren zu gestalten. Vorlesungsunterlagen (Skripte der Präsentationen) wurden eigentlich immer zur Verfügung gestellt.
Der Standort in Freising ist deutlich außerhalb von München, jedoch finden fast alle Veranstaltungen außer der Laborpraktika (Garching) und ein paar allgemeinbildenden Wahlmodulen am Campus Weihenstephan statt.
  • Wahlpflichtbereich zum Ende des Studiums für Spezialisierung, kleiner Studiengang
  • Noch nicht ganz durchdachte neue Studienordnung (seit 2019), dadurch großer Klausurenblock am Ende des 4. Semesters

Anna-Lena hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    50% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 82% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 67% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    55% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    Auch 36% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.

Lena , 17.02.2024 - Life Sciences Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Laura , 01.02.2024 - Life Sciences Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Anonym , 27.01.2024 - Life Sciences Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Aisha , 05.01.2024 - Life Sciences Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
2.3
Emma , 07.12.2023 - Life Sciences Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Samara , 26.08.2023 - Life Sciences Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Elisabeth , 27.07.2023 - Life Sciences Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Emelie , 25.04.2023 - Life Sciences Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Marc , 25.04.2023 - Life Sciences Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Annika , 14.04.2023 - Life Sciences Ernährungswissenschaft (B.Sc.)

Über Anna-Lena

• Studienbeginn: 2020