Ernährungswissenschaften B.sc

Life Sciences Ernährungswissenschaft (B.Sc.)

Hallo :) bin im 6. Semester und kann einiges Berichten.
Diesen Studiengang ist nicht für jemand der keine Begeisterung für Biologie und Chemie hat. Die ersten zwei Jahre sind auf Grundlagen basiert und können echt spaß machen wenn man auch tiefgründig verstehen will welche Auswirkung Ernährung im Körper hat. Der Studiengang ist trotzdem breitgefächert und man muss noch einige Kurse belegen die eher Richtung Lebensmittelsicherheit und Qualität gehen oder Lebensmitteltechnologie. Aber ich finde es gehört dazu als Ernährungswissenschaften, dass man alles über Lebensmittel und die Lebensmittel Industrie weißt! Ich finde also, dass die Fächer hier an der TUM sehr gut ausgedacht sind, dass man wirklich eine Ahnung hat am Ende in welche Richtung man gehen will (Ernährungsmedizin, Lebensmittelkontrolle, etc). Aber! Stell dich darauf ein, dass der Studiengang so aufgebaut ist, dass die Professoren wollen dass du später im Labor stehst und Forschung machst. Als jemand der keine Laborforschung als Karriere machen will, muss man trotzdem offen sein das ganze zu lernen! Man muss auch damit rechnen, dass das Studium keine leichte Feder ist. Ernährungswissenschaften fördert sehr viel Zeit. Wenn man nicht eben Vorlesungen oder Klausuren hat, dann hat man Praktika in dem vorlesungensfreien Zeitraum. Das heißt man hat vielleicht höchstens 1 Woche zwischen Semestern frei. Damit muss du dich abfinden. Als international studierende, war dass sehr schwer für mich weil ich fast nie nach Hause fliegen konnte da es an der Uni immer irgendwas gab und wir nie frei hatten. Daher ist die Organisation meiner Meinung nicht so gut und man kann auch die Koordinatoren zum großteils vergessen. Jetzt zur Professoren: einige sind gut einige schlechter - wie an fast jeder uni oder ? Leider fehlt manchmal die Begeisterung mit Bachelorstudenten zu arbeiten. Master Studenten werden bevorzugt :/ Und jetzt an Ende fühle ich mich nicht von den Professoren inspiriert sondern die machen den Job (manchmal auch nicht ganz) und fertig. Zur digitalisierung kann ich nur sagen, dass das nichts für mich ist, die haben es relativ gut hingekriegt aber es ist einfach nicht wie vorher :/. Allgemein will ich aber nich davon wegnehmen, dass mir alle Kurse im Studium gefallen haben und ich selber eine große Leidenschaft für Ernährungswissenschaften- daher ist der Studiengang gut aufgebaut! Ich kanns trotzdem jeder empfehlen der diese Begeisterung auch hat. Letztendlich hat die TUM einen sehe guten Ruf und Job Prospekten nach der Uni sind sehr gut. Man zeigt schon, dass man eine gewisse Leistung schaffen kann wenn man mit einem Bachelor dort abgeschlossen hat! Achtung!! Die Prüfungen sind schwer!!! Keine einfache Leistung! Und wenn man die GOPs in den ersten zwei Semester nicht nach zwei Versuche besteht dann wird msn exmatrikuliert! Nur dass du das mal weißt:D

Iris hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 86% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.

Fabi , 05.05.2024 - Life Sciences Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Lena , 17.02.2024 - Life Sciences Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Laura , 01.02.2024 - Life Sciences Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Anonym , 27.01.2024 - Life Sciences Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Aisha , 05.01.2024 - Life Sciences Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
2.3
Emma , 07.12.2023 - Life Sciences Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Samara , 26.08.2023 - Life Sciences Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Elisabeth , 27.07.2023 - Life Sciences Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Emelie , 25.04.2023 - Life Sciences Ernährungswissenschaft (B.Sc.)
Marc , 25.04.2023 - Life Sciences Ernährungswissenschaft (B.Sc.)

Über Iris

• Studienbeginn: 2018