Anspruchsvoll & interessant mit toller Förderung!

Life Science Engineering (B.Sc.)

Ich kann das Studium Life Science Engineering nur weiter empfehlen. Im ersten Semester werden die Studierenden in den Naturwissenschaften auf ein Level gebracht. Ab dem dritten Semester wird es von den Modulen dann spezifischer (Bsp. Fermentationstechnik, Aufarbeitungstechnik etc.). Somit hat man anfangs mehr Naturwissenschaften, später mehr technische Fächer, wobei ich finde, dass es in jedem Semester eine ausgewogene Mischung ist.
Die Professoren/Dozenten und Lehrveranstaltungen finde ich sehr gut. Da sind alle Stile zu Unterrichten mit dabei und so wird man in manchen Modulen sehr gefordert, während andere ein wenig lockerer sind. Insgesamt würde ich sagen, dass man für dieses Studium sehr fleißig sein muss, es aber machbar ist.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Dozenten und Professoren sehr auf die Wünsche und Anregungen der Studierenden eingehen (Bsp. Prüfungstermin, Verlängerung eines Abgabetermins, Inhalte der Lehrveranstaltung, Tipps für zukünftige Semester). Da man auch nur ein kleiner Jahrgang ist, kennen die Professoren einen und man kann immer Rücksprache halten, wodurch auch persönliche Umstände berücksichtigt werden können.
Die Labore sind sehr gut ausgestattet und organisiert. Die Praktika werden immer von mehreren Aufsichtspersonen begleitet (Professor, Laboringenieure), wodurch immer die Möglichkeit besteht, Fragen zu klären und jede Gruppe ausreichend zu begleiten.
Das einzige was ich an LSE ändern würde, wäre ein höheres Mathe- und Informatik-Niveau (meine Kommilitonen sehen das wahrscheinlich nicht so).
Die HTW ist insgesamt eine gut organisierte Hochschule, der Campus ist schön an der Spree gelegen und hat eine tolle Bibliothek.
  • interessante Studieninhalte, enger Kontakt zu Dozenten/Professoren

Israa , 06.03.2024 - Life Science Engineering (B.Sc.)
Sofia , 29.11.2023 - Life Science Engineering (B.Sc.)
Lucas , 30.10.2023 - Life Science Engineering (B.Sc.)
Nise , 20.09.2023 - Life Science Engineering (B.Sc.)
Paula , 29.09.2022 - Life Science Engineering (B.Sc.)
L. , 17.06.2022 - Life Science Engineering (B.Sc.)
Anna-Lena , 02.06.2022 - Life Science Engineering (B.Sc.)
Paula , 23.05.2022 - Life Science Engineering (B.Sc.)
Leon , 30.03.2022 - Life Science Engineering (B.Sc.)
Vanessa , 22.11.2021 - Life Science Engineering (B.Sc.)

Über Jill

• Studienbeginn: 2014