Noch nicht ausgereift

Lebensmittelsicherheit (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.1
Ist eigentlich ein interessanter Studienganag, aber dadurch dass er noch so neu ist läuft einiges noch nicht so gut. Generell ist die Uni eher mies organisiert und man muss vieles selber Regeln. Und dass, obwohl die Uni so klein ist und meist ein enger Kontakt zu den Dozenten besteht.
Außerdem ist der Studiengang sehr abgeschottet und die Auswahlmöglichkeiten an Wahlfächern noch Recht beschränkt. Positiv kann jedoch gesagt werden, dass es viel Praxisorientierung gibt, zumindest wenn Corona nicht dazwischen grätscht.

Sophie hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Klausurnoten nicht online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe Sophie,

vielen Dank für Deine Bewertung – auch wenn wir uns natürlich ein positives Feedback gewünscht hätten. Wie Du richtig schreibst, ist der Studiengang noch sehr jung und zum Wintersemester 2020/21 mitten in der Corona-Pandemie gestartet. Auch deshalb ist nicht alles so reibungslos gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Seit Anfang an gibt es jedoch eine sehr große Auswahl an Wahl(pflicht)modulen, aktuell im Umfang von 100 ECTS Credits. Neben lebensmittelspezialisierten Modulen wie Kakao und Schokolade, Produktentwicklung oder Prozessoptimierung stehen Lehrveranstaltungen mit Fokus auf betriebswirtschaftliche Fähigkeiten und Führungskompetenzen zur Auswahl. In der deutschen Hochschulwelt einmalig ist die vertiefte Beschäftigung mit der Technologie alkaloidhaltiger Getränke (Kaffee, Tee, Kakao). An dieser Stelle können wir Dein Feedback deshalb leider nicht nachvollziehen.

Wenn Du möchtest, tritt gerne persönlich per E-Mail an feedback@hs-gm.de oder die Studiengangsleitung mit uns in Kontakt, damit wir Deine Kritik gemeinsam aufarbeiten können. Für Dein weiteres Studium wünschen wir Dir alles Gute!

Herzliche Grüße aus Geisenheim
30.11.2023

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Sophie , 14.03.2024 - Lebensmittelsicherheit (M.Sc.)
5.0
Carola , 14.05.2021 - Lebensmittelsicherheit (M.Sc.)

Über Sophie

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Geisenheim
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,8
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 22.07.2021
  • Veröffentlicht am: 03.08.2021