Anspruchsvoll, aber gut

Lateinische Philologie (B.A.) Lehramt

Es ist ein sehr anspruchsvolles und zeitintensives Fach, aber mit genügend Fleiß definitiv machbar.
Ich würde mir allerdings wünschen, dass einige Dozenten auch mal motivierende Worte fänden, anstatt lediglich repetitiv zu betonen, wie schwer die Klausuren seien und wieviele Studenten alljährlich durch fielen und abbrächen. Oft wirkt es nicht so, als läge es überhaupt im Interesse einiger Dozenten, dass so viele Studierende wie möglich bestehen - und das bei einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Begeisterte Dozenten

Lateinische Philologie (B.A.) Lehramt

Latein macht schon sehr viel Arbeit im Bereich Grammatik und Vokabeln auswendig lernen, dafür sind alle meine Dozenten extrem begeistert, deshalb ist es sehr leicht zuzuhören.
Es gibt ausreichend Plätze in den Seminaren und die Zeiten sind auch ok. Freitags haben viele Lehrämtler sogar komplett frei.

Stil, Stil, Stil

Lateinische Philologie (B.A.) Lehramt

... dafür ist die Uni Kiel bekannt - gemeint sind die Lateinischen Stilübungen. Komischerweise scheint es mir so, als sei das Institut stolz auf seine hohen Durchfallquoten. Dennoch sei gesagt: Die Dozenten und die Kurse sind super. Dass im Lateinstudium ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit und Fleiß erfordert wird, sollte selbstverständlich sein.

Mehr als eine tote Sprache

Lateinische Philologie (B.A.) Lehramt

Das Studium der lateinischen Philologie an der Uni Kiel zählt wohl zu den anspruchsvolleren Studiengängen. Mit den Tutorien und der immer hilfsbereiten Fachschaft hat man allerdings zwei gute Stützen für das Studium, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. In Kiel lernt man Latein nicht, weil man es muss, sondern weil man es liebt und es einem Spaß macht!

2.4

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023