Latinistik in Kiel: Klasse, und auch fordernd

Lateinische Philologie (B.A.) Lehramt

(Beinahe) am Ende des Bachelor-Studiums kann ich sagen, dass das Latein Studium an der CAU (aus meiner Sicht) sehr empfehlenswert ist, – vorausgesetzt, dass man für das Fach brennt. Es ist der Spaß an dem Fach, der einen die viele Arbeit durchstehen lässt, denn es ist unbestreitbar, dass es viel zu tun gibt, insbesondere bei den Übersetzungskursen (in beide Richtungen). Die Arbeit mit den Inhalten könnte durchaus noch vertieft werden, das Übersetzen steht in Kiel klar im Fokus. Wenn man das Fach liebt, sollte man sich allerdings nicht von der Masse der Arbeit abschrecken lassen, da man im Bachelor schon in große Teile der Literatur eintauchen und dementsprechende Kompetenzen erwerben konnte. Die Schwierigkeit der Prüfungen sind meiner Meinung nach angemessen (– aber natürlich nicht im Verhältnis zu den LP –): mit entsprechender Einarbeitung lassen sich alle Prüfungen i.d.R. gut bestehen. Die Organisation des Studiums ist aber leider ausbaufähig: Es gibt von den Dozenten oft keine klaren Informationen zu den Prüfungsordnungen, sodass oft große Verwirrung herrscht. Das Prüfungsamt ist leider mit fast allem überfordert. Die Bibliothek ist gut ausgestattet, die Öffnungszeiten und die Möglichkeiten an Bücher zu kommen, sind aber ausbaufähig. Insgesamt kann ich das Studium sehr empfehlen, wenn das entsprechend große Interesse für das Fach existiert.

Johannes , 24.10.2023 - Lateinische Philologie (B.A.) Lehramt
Henrik , 12.10.2023 - Lateinische Philologie (B.A.) Lehramt