Interdisziplinär, international, interessant

Lateinamerikastudien (B.A.)

Lateinamerikastudien an der KU ist der ideale Studiengang, wenn du offen für viele Blickwinkel auf den Kontinent Lateinamerika bist und Zusammenhänge zwischen den Disziplinen verstehen lernen möchtest. In den ersten Semestern erhält man eine Einführung in Fächer wie Geschichte, Literatur& Sprachwissenschaft, Geographie und Politik, die man dann je nach Interesse im Laufe des Studiums vertiefen kann. Im Vergleich zu "herkömmlichen" Studiengängen wird hier durchaus kritisch gelehrt und ein Blick auf feministische und postkoloniale Themen geworfen. Außerdem waren die Sprachkurse (Spanisch&Portugiesisch) spannend, auch im Hinblick auf das Auslandssemester/Praktikum, welche ich in Mexiko& Kolumbien verbracht habe und ein Highlight waren. Durch die vielen Kooperationen der KU gibt es eine riesige Auswahl an Gastunis in Lateinamerika, da fällt die Wahl schwer.
Zurück zum Studiengang in Eichstätt: mir hat mir die tägliche Beschäftigung mit Lateinamerika nicht nur inhaltlich sehr getaugt, sondern auch menschlich. Die Dozierenden sind nahbar und offen für Vorschläge, und ich habe mit meinen wundervollen Kommilitoninnen Erfahrungen im Organisieren von Events wie der Fiesta Latina oder dem Cine Latino sammeln können.
Insgesamt kann ich nur schwärmen und den Studiengang sehr weiterempfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Victoria , 02.02.2023 - Lateinamerikastudien (B.A.)
Luna , 18.06.2022 - Lateinamerikastudien (B.A.)
Julia , 09.02.2021 - Lateinamerikastudien (B.A.)
Sarah , 13.11.2020 - Lateinamerikastudien (B.A.)
B. , 08.11.2020 - Lateinamerikastudien (B.A.)
Charleen , 16.08.2019 - Lateinamerikastudien (B.A.)
Raphaela , 01.04.2019 - Lateinamerikastudien (B.A.)
Marco , 21.03.2019 - Lateinamerikastudien (B.A.)
Tanja , 26.11.2018 - Lateinamerikastudien (B.A.)
Tanja , 09.03.2018 - Lateinamerikastudien (B.A.)

Über Antonia

• Studienbeginn: 2020