Sehr gute Betreuung und Ausbildung

Latein (M.Ed.) Lehramt

Die Dozenten sind allesamt sehr kompetent, in besonderer Weise hilfsbereit und vermögen, Begeisterung für die Thematik zu erwecken! Die Atmosphäre ist sehr familiär und gelöst - es gibt keinerlei Berührungsängste. Das Ziel des Lehrkörpers ist neben der fachlichen Weiterbildung das Bestehen der Veranstaltungen: Ich habe stets eine sehr humane und faire Bewertung erfahren, wie ich sie in meinem Zweitfach (Geschichte) bisweilen missen musste (aber auch da stellte dies eher die Ausnahme dar). Was die Betreuung schriftlicher Arbeiten betrifft, so kann ich dies auch nur im höchsten Maße lobend erwähnen: Sowohl Auswahl, Abgrenzung, Formulierung der Themen, Erreichbarkeit bei Fragen (Antworten bis spät in die Nacht sind keine Ausnahme) als auch die handwerkliche Betreuung durch die Mentoren der Fachschaft sind hier anzuführen.
er einzige Wehrmutstropfen dessen man sich gewahr sein muss stellt das pädagogische Begleitstudium dar, dass mit dem Lehramtsstudium einhergeht: diese Inhalte binden oft zwingend benötigte intellektuelle Ressource und die Auseinandersetzung mit den dortigen Themen ist abgehoben und für das operative Geschäft an den Schulen wenig zielführend. Wer aber darüber hinwegsehen kann (was manchmal - gerade in der Neukonzeption des Studiengang nach dem B. A./M.A.-Modus, das diesen Anteil unverschämt ausgebaut hat - bitter sein kann), dem sei ein Studium der Latinistik wärmstens empfohlen!
  • Sehr gute Beziehungen zum Lehrkörper, höchst interessante Studieninhalte und mit einer Portion Eigeninitiative eine sehr profunde Ausbildung
  • Leidenschaft für das fache ist immanente Voraussetzung

Stefan hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kevin , 25.03.2024 - Latein (M.Ed.) Lehramt
Anna , 28.04.2023 - Latein (M.Ed.) Lehramt