Hinter die Sprache blicken

Latein (B.Ed.) Lehramt

Latein ist eine Sprache, die mich völlig begeistert. Diese Begeisterung hegen auch die Dozenten und meine Kommilitonen. Mein Ziel später ist es das auch an meine Schüler weiterzugeben. In unserem Fachbereich gehören auch Exkursionen zum Studium, welche uns zeigen, was die Arbeit eines Philologen ausmacht.

Arbeit trotz Geisteswissenschaft

Latein (B.Ed.) Lehramt

Latein an der Uni Tübingen zu studieren ist sehr anspruchsvoll. Obwohl Latein eine Geisteswissenschaft ist, muss man sehr viel Arbeit hineinstecken. Doch wird diese Arbeit auch belohnt. Besonders für Lateinfreunde ist dieser Studiengang genau das richtige. Es ist sehr familiär, weshalb man viele Freunde findet und sich von Anfang an dazugehörig fühlt. Dieses Gefühl wird durch die angebotenen Exkursionen nochmal verstärkt. Die Fachschaft organisiert den Studiengang gut, es gibt unter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Fleiß zahlt sich aus

Latein (B.Ed.) Lehramt

Das Studium ist mit viel Fleiß verbunden. Aber wenn man viel arbeitet, merkt man auch schnell Fortschritte! Ich würde das Fach nur empfehlen zu studieren, wenn ihr wirklich dafür brennt. Denn Latein ist kein Fach, dass man halt mal so als Zweitfach studiert.

Spaß verbunden mit viel Arbeit

Latein (B.Ed.) Lehramt

Es ist ein Fach, das mir sehr viel Freunde bereitet, aber auch echt anstrengend ist. Natürlich muss man viel übersetzten, aber das Interpretieren der Texte kommt ebenfalls nicht zu kurz.
Die größte Hürde ist das Graecum gewesen. Ich würde jedem empfehlen, es bereits an der Schule zu machen, wenn er die Möglichkeit dazu hat.

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.