Viel Arbeit und große Belohnung

Latein (B.A.)

Latein... Ein Studiengang mit vielen Nerds!? Falsch!! Natürlich stimmt auch, wie bei jedem Studiengang, das Klischee "Latein" ein wenig. ABER es gibt noch mehr ganz normale Lateinstudenten, die es einfach nur studieren, weil sie Spaß an der Sache haben und es eine gewisse Leidenschaft ist. Das ist bei mir nicht anders, es ist auf jeden Fall ein auf und ab, weil dir beim Übersetzen der Texte der eine leichter fällt als der andere. Umso schöner ist es, einen Text fehlerfrei übersetzt zu haben. Man fühlt sich richtig schlau xD!! Am besten aber ist die Übersetzung vom Deutschen ins Lateinische, man glaubt gar nicht wie befriedigend es ist, eine Sprache, die eigentlich tot ist übersetzen zu können. Das bringt einen immer näher daran, sie eventuell mal sprechen zu können. Und das können nicht viele, man ist etwas Besonderes :). Natürlich ist es harte Arbeit bis dorthin und erfahrungsgemäß reichen die vorgesehenen 6 Semester nicht aus (außer man ist der Obercrack), das Lateinstudium zu bewältigen. Man glaubt gar nicht, wie "berühmt" ich in meinem Nebenfach bin: In Rhetorik braucht man das Latinum und viele meiner Mitstudenten kommen auf mich zu und bitten um Hilfe bei der Bewältigung des Latinums. So nutzlos wie das Lateinstudium scheint, kann es also gar nicht sein!

Über Stephanie

• Studienbeginn: 2014