Empfehlenswert

Freiraummanagement (B.Eng.)

Die Inhalte des Studienganges Freiraummanagement sind sehr vielfältig. In den Modulen wird den Studenten und Studentinnen viel nützliches beigebracht, von der Anwendung von CAD Programmen, Grundlagen des Baurecht und Vermessungstechnik,
bis hin zur Baustoffkunde und BWL. Dieses Wissen wird dann in regelmäßigen und teilweise auch echten Projekten und einem Praxissemester vertieft.
Durch diese Vielfalt bietet sich für Absolventen und Absolventinnen eine große Auswahl an möglichen Arbeitsplätzen.
Weiterhin ist dieser Studiengang noch ein gewisses "Alleinstellungsmerkmal". Ich bin aktuell im 4. Fachsemester eingeschrieben und habe nur 6 Kommilitonen, im zweiten Semester sind aktuell ca. 12 Leute eingeschrieben. Dadurch entsteht ein sehr effektives Lernumfeld, da die Arbeitsgruppen deutlich kleiner sind und man so auch besser durch seine Dozenten/Professoren betreut wird.
Leider ist es aktuell noch so, dass der "kleine" Studiengang hin und wieder etwas zu kurz kommt und man Veranstaltungen mit z.B. den Landschaftsarchitekten hat und man dort in der Masse ein bisschen untergeht. Auch die Anmeldungen für Prüfungen laufen im internen System noch nicht immer zuverlässig und teilweise erscheint die Verwaltung im Bezug auf den Studiengang Freiraummanagement etwas unorganisiert.
Ich bin allerdings davon überzeugt, dass diese Probleme nur "Kinderkrankheiten" darstellen. Der Studiengang ist noch sehr jung, es gibt niemanden der seinen Abschluss hat und zu jedem Semesterstart meldet sich mehr Leute für das Freiraummanagement an. In einigen wenigen Jahren wird die Organisation wahrscheinlich ohne Komplikationen funktionieren.
In meinen Augen stellt das Freiraummanagement einen guten Mittelweg dar, man muss bei weitem nicht so viel kreativ arbeiten wie bei der Landschaftsarchitektur und ist weniger "Baustellenorientiert" als der Landschaftsbau, obwohl die drei Studiengänge viele Grundlagen teilen.
Es ist ein vielseitiger und meistens interessanter Studiengang, den ich auf jeden Fall weiterempfehlen würde.
  • Kleine Lerngruppen, guten Kontakt zu Dozenten, schöner Campus
  • Manchmal etwas unorganisiert

Nieve , 19.07.2023 - Freiraummanagement (B.Eng.)
Gino , 15.02.2022 - Freiraummanagement (B.Eng.)
Niko , 24.06.2020 - Freiraummanagement (B.Eng.)
Dominik , 29.05.2020 - Freiraummanagement (B.Eng.)
Arne , 11.06.2019 - Freiraummanagement (B.Eng.)

Über Lukas

• Studienbeginn: 2019