Studiengang Landschaftsentwicklung HS OS Haste

Landschaftsentwicklung (B.Eng.)

Das erste Semester findet gemeinsam mit den Studierenden aus der Freiraumplanung und dem GaLaBau statt, was sehr sinnvoll ist, um eine Grundlage zu schaffen. Allerdings empfinden viele Studierende, mich eingeschlossen, dieses Semester als sehr stressig und teilweise überfordernd, da viel Inhalte in kurzer Zeit vermittelt werden und man mit dem Studienalltrag an sich noch gar nicht vertraut ist.
Auch die Prüfungen sind zunächst ziemlich anspruchsvoll. Man lernt jedoch im Verlauf des Studiums deutlich besser damit umzugehen, dann konzentriert sich die stressige Zeit immer auf das Ende der Semester.

Man sollte vor Antritt des Studiums bedenken, dass es ein Projektstudiengang ist und damit viele Gruppenarbeiten einher gehen. Wenn das nichts für einen ist, dann sollte man besser ein anderes Studium wählen.
Es ist ein kleiner Studiengang, im 5 Semester bleiben meist nur ca. 25 Studierende übrig. Das hat auch viele Vorteile, jedoch ist man nie anonym. Die meisten Dozenten sind sind sehr kompetent und engagiert. Der Umgang miteinander ist sehr niedrigschwellig und freundlich.
In der Regelstudienzeit ist das Studium nicht zu bewältigen, man sollte 7-8 Semester einplanen, um alles bewältigen zu können. Durch die vielen Wahlpflichtmodule kann jeder im späteren Verlauf des Studiums im eine Richtung gehen, die ihm besonders gefällt.
Es werden den Studierenden zuliebe auch immer wieder Inhalte gekürzt. Aber natürlich ist das auch nur sinnvoll um etwas von dem Stress zu nehmen. Wenn man sich für dieses Studium entscheidet sollte man sich sehr für die grundsätzlichen Inhalte interessieren, man sollte es auf keinen Fall wählen, bloß um erstmal "irgendwas" zu studieren.
Ein Hinweis, der mir selbst viel Mut gemacht hätte: Mathe ist kein großes Thema in diesem Studium :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gute Studieninhalte, viele Wahlpflichtmodule, guter Kontakt zu den Dozenten
  • Organisatorisch

C. hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Ashraf , 02.05.2024 - Landschaftsentwicklung (B.Eng.)
Fynn , 09.03.2024 - Landschaftsentwicklung (B.Eng.)
Valle , 09.03.2024 - Landschaftsentwicklung (B.Eng.)
Samira , 06.02.2024 - Landschaftsentwicklung (B.Eng.)
Anna , 23.11.2023 - Landschaftsentwicklung (B.Eng.)
Lisa , 22.11.2023 - Landschaftsentwicklung (B.Eng.)
Lina , 18.11.2023 - Landschaftsentwicklung (B.Eng.)
Christina , 17.11.2023 - Landschaftsentwicklung (B.Eng.)
Jennifer , 16.11.2023 - Landschaftsentwicklung (B.Eng.)
Christina , 15.11.2023 - Landschaftsentwicklung (B.Eng.)

Über C.

• Studienbeginn: 2021