Intensiv, vielschichtig und selbstorganisiert

Kunstgeschichte (B.A.)

Das Studium der Kunstgeschichte in Halle bietet eine breite und intensive Ausbildung. Durch die teils starke Spezialisierung der Dozierenden erlangt man außerdem einen vertiefenden Einblick in bestimmte Teilbereiche. Darüberhinaus werden Studieninhalte fachübergreifend mit beispielsweise Bereichen der Philosophie verknüpft. Alle Epochenbereiche sind mit jeweils einer Professur mit sehr spezifischen und interessanten Forschungsschwerpunkten vertreten, sodass egal welche Präferenzen man hat sehr gut betreut ist. Einer der größten Pluspunkte ist die Studierendenschaft selber. Diese ist sehr aktiv und selbstorganisiert. So werden zum Beispiel mit einem Studierendenkollektiv, dem „Kollektiv Kunstgeschichte“ eigenständig Exkursionen geplant oder Vortragsreihen organisiert, die dann auch Platz im offiziellen Lehrbetrieb finden. Neuerdings gibt es auch einen Lesekreis „kritische Kunstgeschichte“, der zusätzlich spezifische Perspektiven der Studierendenschaft beleuchten will. Man hat also die Möglichkeit sich tiefgründig wissenschaftlich mit der Kunstgeschichte zu beschäftigen und sich aktiv einzubringen. Auch der Standort selber bietet viele Möglichkeiten. In Halle gibt es das Kunstmuseum Moritzburg mit einer tollen Sammlung und die Kunsthalle „Talstrasse“ mit sehr interessanten Wechselausstellungen. Außerdem gibt es viele verschiedene Galerien. Zudem hat man mit der Kunsthochschule Burg Giebichenstein den Gegenstand der eigenen Wissenschaft quasi gleich neben an. Die Kooperation zwischen den Institutionen ist zwar ausbaufähig doch hat Riesen Potential. Und auch außerhalb der Uni bietet die breite kulturelle Landschaft eine Vielzahl an Veranstaltungen und Vorträgen. Halle ist aber auch einfach eine schöne Stadt mit dem Altstadtkern und einem großen Park an der Saale. In Halle ist also alles Möglich aber nichts muss.

Max hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.

Shanea , 19.02.2024 - Kunstgeschichte (B.A.)
Pauline , 07.02.2024 - Kunstgeschichte (B.A.)
Marie , 07.02.2024 - Kunstgeschichte (B.A.)
Margaretha , 28.01.2024 - Kunstgeschichte (B.A.)
Rieke , 21.11.2023 - Kunstgeschichte (B.A.)
Viviene , 31.07.2023 - Kunstgeschichte (B.A.)
Caro , 15.07.2023 - Kunstgeschichte (B.A.)
E. , 05.12.2022 - Kunstgeschichte (B.A.)
Cara , 10.10.2022 - Kunstgeschichte (B.A.)
Tete , 03.10.2022 - Kunstgeschichte (B.A.)

Über Max

• Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Zwei-Fach-Bachelor (120 LP)
  • Standort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Geschrieben am: 06.08.2023