Studienstart mit Corona: Es wird besser!

Kunst (Staatsexamen) Lehramt

Anfangs stand ich vor einem großen Durcheinander, besonders was Kursplätze und Organisation betrifft. Gerade im Fach Kunst sind die Seminarplätze knapp bemessen und dementsprechend schwer zu erhalten.
Zudem habe ich mit Corona angefangen zu studieren und ich war anfangs ziemlich überfordert. Aber es gibt super viele Möglichkeiten, sich Hilfe zu suchen!
Ich kann nun, im dritten Semester sagen: Es wird leichter und es wird besser! :).

Herausforderung

Kunst (Staatsexamen) Lehramt

Kunst habe ich total unterschätzt.
Es ist sehr anstrengend und aufwending und man muss alles geben, damit auch nur die Hälfte rüberkommt.
Trotzdem ist es zum ersten Mal in meinem Leben so, dass ich eine angenehme Herausforderung habe. Die Dozenten und Kommilitonen sind natürlich alle Crazy.

Ein kreatives und arbeitsaufwendiges Fach

Kunst (Staatsexamen) Lehramt

Es handelt sich hierbei um Kunstdidaktik... Da es als drittes Fach gewählt wird. Und schon als solches ist es Zeitaufwendig, aber auf jeden Fall lohnenswert... Natürlich ist es arbeitsaufwendig und man sollte wissen, was man tut, wie man hanfelt, da es ein sehr praktisches Fach ist... Aber auch so ist für jeden Kunstbegabten etwas dabei. Die Veranstaltungen dazu finden in kleinen Kursen statt, in den Bereichen Grafik, Malerein, Plastik etc....Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr frei, eigenständig!

Kunst (Staatsexamen) Lehramt

Kunst bedeutet viel Freiheit in den Seminaren, aber auch viel Eigenverantwortung und Engagemnet außerhalb der Seminare. Man hat Gelegenheit in vielen Projekten mitzuarbeiten, die mit verschiedenen Firmen und Institutionen vernetzt sind. Zudem gibt es viele Möglichkeiten seine eigenen Werke auszustellen und so den ersten Stein für ein Künstelerdasein zu legen.

2.8

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.