Zwischen Staffelei, Photoshop und Holzverarbeitung

Kunst und Gestaltung (Staatsexamen) Lehramt

Viereinhalb Jahre Studieren am Caspar-David-Friedrich-Institut haben mir gezeigt, wie vielfältig kreativ man im Bereich Kunst und Gestaltung sein kann. Meine Liebe zur Malerei wurde dabei besonders entwickelt und durch die enge Betreuung gefördert. Nicht nur über Kontraste und ihr zielführendes Einsetzen habe ich viel gelernt, sondern auch über verschiedenste KünstlerInnen und ihre Inspirationsquellen in der Vergangenheit. Die Nähe zur Natur, dem Hafen, die Felder, der Ostsee und den Inseln wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man lernt sich neu kennen

Kunst und Gestaltung (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist sehr inspirierend und abwechslungsreich. Aber auch sehr zeitintensiv. Trotzdem kann ich es jedem nur empfehlen, der in diese Richtung gehen möchte. Es ist ganz anders aufgebaut als in der Schule, man darf viel alleine ausprobieren und sollte man doch Fragen haben, stehen die Dozenten einem zur Hilfe.

Sei, wer du bist

Kunst und Gestaltung (Staatsexamen) Lehramt

Oft komme ich nach einer stressigen Woche oder einem feierwütigen Abend ins Kunstinstitut, stelle mich vor meine Leinwand/Holzplatte/Skulptur etc., setze meine Kopfhörer auf und beginne einfach zu entspannen. Dabei kommt mir die meiste Kreativität ganz unbewusst. Ab und an kommt der Dozent vorbei und gibt mir hier und da nochmal Tipps. Es hilft oft einfach das Werk von einem anderen Blickwinkel zu betrachten und schon ist die Blockade gelöst.
Oft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium in familiärer Umgebung

Kunst und Gestaltung (Staatsexamen) Lehramt

Das Verhältnis zwischen den Studierenden und Dozenten ist sehr aufgeschlossen. Jeder grüßt und kennt jeden. Alles ist sehr harmonisch und familiär. Jedoch könnte die Organisation und Kommunikation zwischen den verschiedenen Instituten der Lehramtsfächer etwas besser laufen.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 33 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.