Zwischen Staffelei, Photoshop und Holzverarbeitung

Kunst und Gestaltung (Staatsexamen) Lehramt

Viereinhalb Jahre Studieren am Caspar-David-Friedrich-Institut haben mir gezeigt, wie vielfältig kreativ man im Bereich Kunst und Gestaltung sein kann. Meine Liebe zur Malerei wurde dabei besonders entwickelt und durch die enge Betreuung gefördert. Nicht nur über Kontraste und ihr zielführendes Einsetzen habe ich viel gelernt, sondern auch über verschiedenste KünstlerInnen und ihre Inspirationsquellen in der Vergangenheit. Die Nähe zur Natur, dem Hafen, die Felder, der Ostsee und den Inseln wie Rügen dienten mir in all den Jahren für unzählige Malmotive. Dank der vielen kleinen Werkstätten wie der Druck&Grafik-, Holz&Metall- sowie Keramikwerkstatt konnte ich unzählige Projekte gestalten und meine eigene Leidenschaft finden und ausbauen. Die kleinen Kurse waren zudem hilfreich, um eine gute Bindung zu den DozentInnen aufbauen zu können und durch den ständigen Austausch die eigenen Kreativität zu fördern. Die DozentInnen waren in all der Zeit immer sehr interessiert an unserer Weiterentwicklung, unseren Projekten und standen immer mit Rat und Tat zur Seite. Zudem hatten wir die Möglichkeit dank eines Atelierplatzes unsere Sachen an einem Ort zu Sammeln und auch außerhalb der Uniöffnungszeiten arbeiten zu können.
Greifswald bietet zudem viele Galerien, um auch mit zeitgenössischen Künstlern in Kontakt treten zu können. Verschiedenste Workshops boten zudem die Möglichkeit, von KünstlerInnen aus ganz Deutschland lernen zu können und auch außerhalb des täglichen Uniangebots sich weiterzuentwickeln.
Neben kreativen Kunststunden hatten wir zu dem die Möglichkeit unser Wissen in Seminaren über Architektur, Kunstgeschichte und Ikonographie erweitern und bei Exkursionen das Gelernte anwenden.
Im Großen und Ganzen spricht vorallem der Nahe Kontakt zu den DozentInnen für ein Studium am Caspar-David-Friedrich-Institut an der Universität Greifswald.

Das Lehramtsstudium hat zudem den Fokus auf der didaktischen Vermittlung der Bildkompetenzen und dem kreativ Sein in der Schule. Dazu hat man nicht nur die Möglichkeit, eigenen Projekte zu entwickeln, sondern sich zudem in den vielen Schulen Greifswald auszuprobieren.

Clara hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.

X. , 24.03.2024 - Kunst und Gestaltung (Staatsexamen) Lehramt
Filiz , 12.11.2021 - Kunst und Gestaltung (Staatsexamen) Lehramt
Felina , 22.07.2021 - Kunst und Gestaltung (Staatsexamen) Lehramt

Über Clara

• Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Historischer Campus
  • Geschrieben am: 15.04.2020