Alles und Nichts

Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung (B.A.)

2.5
Der Studiengang bietet von allen drei Wissenschaften etwas und ist insofern gut, wenn man noch nicht genau weiß, in welche Richtung man später gehen möchte. Wenn man schon ein Ziel vor Augen hat, wird es schnell zum Hindernis, dass man keine Schwerpunkte setzen kann und sich inhaltlich prinzipiell nur im Forschungsbereich der jeweiligen Dozenten bewegt. Da die Seminarbelegung ein Glücksspiel ist, wird dies schnell zum Motivationskiller. Hinzu kommt, dass eine Verknüpfung der drei Wissenschaften gänzlich fehlt und sich der praktische Anteil in Grenzen hält. Die Seminare bestehen fast ausschließlich aus Referaten, die von den Studierenden gehalten werden und eher auf Quantität statt auf Qualität wert legen. Quantität statt Qualität scheint auch das Motto der Vorlesungen zu sein.

Wichtige Grundlagen für die Organisation und Vermittlung von Kunst, Musik und Medien fehlen komplett. Wir haben zwar eine Veranstaltung organisiert, allerdings bestanden unsere Aufgaben darin Karten zu verkaufen, Umfragen zu machen, Dekoration und Flyer zu verteilen und am Tag der Veranstaltung Infostände zu betreuen. Organisatorische Aufgaben im Bereich der Wahl von Veranstaltungstermin und -ort, Erfüllung von Auflagen zu Sicherheit und Gastronomie sowie die Budgetplanung und Finanzierung wurden alle im Vorfeld erledigt, ohne jegliche Einblicke zu gewähren.

Da der Studiengang verhältnismäßig klein ist, ist das Klima unter den Studierenden sehr angenehm. Auch die Dozenten kennen ihre Studierenden, haben darunter allerdings auch ihre Lieblinge.

Zusammengefasst dient der Studiengang eher als Grundstudium der Geisteswissenschaften, sofern man nicht im Exportbereich einen Schwerpunkt setzt, der für den Berufseinstieg oder Master richtungsgebend ist.

Anonym hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    86% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 60% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
    44% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 56% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 65% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 63% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 56% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    68% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    45% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    45% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 50% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    84% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Niclas , 07.03.2024 - Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung (B.A.)
Lina , 23.02.2024 - Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung (B.A.)
Franzi , 13.02.2024 - Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung (B.A.)
Juliane , 24.01.2024 - Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung (B.A.)
Whitney , 12.01.2024 - Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung (B.A.)
Paula , 20.12.2023 - Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung (B.A.)
Philip , 13.09.2023 - Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung (B.A.)
Anna , 20.07.2023 - Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung (B.A.)
Marc , 15.06.2023 - Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung (B.A.)
Anonym , 13.05.2023 - Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung (B.A.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja