Interessante Fächer-Kombination

Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung (B.A.)

„KuMuMe“ bietet einen Überblick über die drei Fächer Kunstgeschichte, Musikwissenschaft und Medienwissenschaft. Da ich mich für alle drei Fächern schon bei Studienbeginn und auch noch jetzt begeistern kann, war der Studiengang genau das Richtige für mich. Oft bekommt man Kritik an der fehlenden Vernetzung dieser Fächer zu hören, und ja, man studiert hauptsächlich drei getrennte Fächer an verschiedenen Instituten, das sollte man sich vor Studienbeginn klar machen. Es gibt einzelne Verknüpfungen, aber man lernt trotzdem die "klassischen" Inhalte in jedem Fach – was ich aufgrund des Interesses für jedes der drei Fächer nicht weiter schlimm fand. Natürlich bleibt man dabei zwangsläufig oberflächlicher - wenn man von vorneherein weiß, dass man eigentlich nur eines oder zwei der drei Fächer studieren will, wird man mit KuMuMe vielleicht nicht unbedingt glücklich.
Mit Dozenten habe ich, auch wenn das sicherlich subjektiv ist, gute Erfahrungen gemacht und hatte für Fragen und Probleme das Gefühl, einen Ansprechpartner zu haben.
Neben Praktika, die auf jeden Fall jedem ans Herz zu legen sind, habe ich auch durch das Studium viele berufsrelevante Impulse gewonnen. Im Fall Musikwissenschaft z.B. wurden einige Leute aus der Praxis eingeladen, die potentielle Arbeitsfelder aufzeigten, was ich wirklich sehr hilfreich fand. Praktisches Handwerkszeg konnte man beispielsweise in Übungen zu Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Kunstausstellungen, zum Schreiben von Programmhefttexten bei Konzerten (Dramaturgie), Journalismus oder zum Drehen von Reportagen lernen. Alles in allem fiel es mir dabei leicht, meine eigene Schiene zu finden und mich zu spezialisieren. Auch bei der Master-Suche hatte ich keine Probleme – im Fach seiner Spezialisierung sammelt man genug ECTS (und kann auch einfach als Hörer an Seminaren/Übungen teilnehmen), um einen vertiefenden Master in einem der drei Bereiche in Angriff zu nehmen.
Der Flair von Marburg hat sein Übriges dazu beigetragen, warum ich mich immer wieder für diesen Studiengang entscheiden würde.

Niclas , 07.03.2024 - Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung (B.A.)
Lina , 23.02.2024 - Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung (B.A.)
Franzi , 13.02.2024 - Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung (B.A.)
Juliane , 24.01.2024 - Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung (B.A.)
Whitney , 12.01.2024 - Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung (B.A.)
Paula , 20.12.2023 - Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung (B.A.)
Philip , 13.09.2023 - Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung (B.A.)
Anna , 20.07.2023 - Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung (B.A.)
Marc , 15.06.2023 - Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung (B.A.)
Anonym , 13.05.2023 - Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2015