Kuwi an der Uni Koblenz

Kulturwissenschaft (B.A.)

Das Studium ist besonders dann empfehlenswert, wenn angehende Student*innen wissen, wo die Reise (zumindest ungefähr) hingehen soll. Durch die Wahlpflichtfächer in verschiedenen Disziplinen (Medienwissenschaft, Ethnologie, Politikwissenschaft, Soziologie, Philosophie,...) ist die Auswahl recht groß und besonders zu Beginn des Studium fiel es mir sehr schwer, mich zu orientieren und meine Interessen und Stärken zu finden und meinen Stundenplan dahingehend aufzubauen.
Was mir nicht gefällt ist, dass der Bereich der Medienwissenschaft sehr präsent ist und immer wieder Pflichtveranstaltungen in dem Bereich gewählt werden müssen. Für Student*innen, die sich dafür interessieren und zukünftig auch in dem Bereich bleiben wollen ist das sicherlich schön, für Studierende mit anderen Interessen jedoch eher ein "Wenns sein muss...". Schade! Denn so wird das offene Konzept der Kulturwissenschaft in Koblenz (womit ja geworben wird und womit sie sich auszeichnet) etwas beeinträchtigt.

Was sehr gut klappt ist die Kommunikation mit Dozierenden, hier trifft man i.d.R. auf Verständnis und offene Personen, die Studierendenorientiert sind. Auch das Bereitstellen von Material (Paper, Auszüge aus Literatur) erfolgt gerne (denn die Bibliothek ist nicht so super ausgestattet). Frau Heuser, die Sekretärin des Fachbereichs, ist immer bestens informiert und behält stets den Überblick (vor allem in der aktuellen Corona-Situation ist sie Ansprechpartnerin Nr. 1 wenn es um organisatorische Fragen geht!). Verbesserungsvorschläge werden von den Dozierenden, zumindest von 99%, gerne angenommen und besprochen (die Lehre oder den Studiengang allgemein betreffend).
Dadurch, dass der Studiengang so offen ist kann man sich ein enormen Wissen aneignen und erkennt immer wieder Parallelen zwischen den einzelnen Veranstaltungen/Disziplinen, was ich super finde.

Zu Prüfungen: Es ist eine Klausur vorgesehen, die anderen Prüfungen sind in Form eines Essays, Hausarbeit/Seminararbeit, mündliche Prüfung, Projektpräsentation und Berichten. Die Korrektur dauert bei machen Dozenten sehr lange (teilweise bis zu einem Jahr). Hier hilft oft nur eine wöchentliche Erinnerung per E-Mail, um ein wenig zu "nerven" ;-)

Mein Tipp für alle (zukünftigen) Kuwi-Studies: Kennt die Prüfungsordnung und das Modulhandbuch! Das erleichtert so manche Diskussion :-)
  • Kontakt zu Dozierenden, Frau Heuser, Offenheit des Studiengangs, familiäre Atmosphäre, Studieninhalte, Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen, Projekte
  • Bibliotheksausstattung, Gewichtung Medienwissenschaft, Konkurrenzverhalten unter manchen Dozenten, teilweise unvermeidbares Schieben von Veranstaltungen aufgrund der Module die über 2 Semester gehen

Jule , 16.04.2024 - Kulturwissenschaft (B.A.)
Annabelle , 05.04.2024 - Kulturwissenschaft (B.A.)
Zoé , 06.04.2023 - Kulturwissenschaft (B.A.)
Javier , 04.04.2023 - Kulturwissenschaft (B.A.)
Elisabeth , 07.12.2022 - Kulturwissenschaft (B.A.)
Clara , 13.10.2022 - Kulturwissenschaft (B.A.)
Lioba , 02.09.2022 - Kulturwissenschaft (B.A.)
2.4
Zoé , 25.06.2022 - Kulturwissenschaft (B.A.)
Tim , 12.06.2022 - Kulturwissenschaft (B.A.)
Isabelle , 23.01.2022 - Kulturwissenschaft (B.A.)

Über Jelena

• Studienbeginn: 2018