Sehr abwechslungsreiches Studium

Kulturwissenschaft (B.A.)

Ich bin nun im dritten Semester an der HU uns studiere Kulturwissenschaft im Hauptfach. Bisher hatte ich leider nur online Unterricht doch auch dieser war sehr gut interessiert. Was mir besonders gut gefällt sind die unterschiedlichen Seminar und Vorlesungsangebote - sei es ein Seminar über Rauschdrogen, Menschen und Tiere oder über Schlafen und Träumen - es ist für jeden was dabei!
Die DozentInnen die ich bisher kennenlernen durfte, waren alle...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bunter Mix aus Allem

Kulturwissenschaft (B.A.)

Wenn Leute einen fragen, was man eigentlich als “Kulturwissenschaftler:in” so macht, kann man gar nicht wirklich darauf antworten. In der Kulturwissenschaft gibt es viel zu viel zu tun. Foucault, Simmel, Frankfurter Schule... alles bekannte Namen, die man untersucht. Kunst, Geschichte, Psychologie, Politik, Soziologie - von allem ist etwas dabei. Jedes Semester gibt es viele interessante Kurse, die man leider gar nicht alle besuchen kann.

Kultur lehren, Diskriminierung übergehen?

Kulturwissenschaft (B.A.)

Die Inhalte sind höchst Interessant, weil Kulturwissenschaft sowohl Gesellschaft, als auch Politik und Geschichte verbindet und das über Ländergrenzen hinaus. Um unsere Gesellschaft zu verstehen und in und an ihr zu arbeiten, ist es wichtig die Geschichte zu kennen und Ursprünge bestimmter Normen zu erkennen, um sie zu hinterfragen.
Wichtig ist es dann aber auch, dass diskriminierungsfreie Lehre einen hohen Grad an Wichtigkeit hat und das ist in diesem und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interesse an mehr

Kulturwissenschaft (B.A.)

Das Studium bietet einem sehr viel interdisziplinäres Wissen. Man wird angeregt selbst nachzuforschen und wissenschaftlich zu arbeiten.

Viele Themenkomplexe und Denkströmungen überschneiden sich, weshalb es leichter nachvollziehbar ist, wo gewisse Phänomene und Praktiken ihren Ursprung gefunden haben.

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 82 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.