Perfekter Mix aus BWL und Gesellschaft & Sprachen!

Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (B.A.)

Zuallererst möchte ich betonen, was für eine tolle Stadt Passau zum studieren ist. Ich bin in einer Großtstadt aufgewachsen, also keine Sorge, selbst dann vermisst man hier nichts!! Alles ist hier super konzentriert und auf Studenten ausgelegt, man fällt aus seiner zentralen-und-bezahlbaren-Altbauwohnung und landet direkt in der nächsten WG, wo man wen kennt. Es gibt viele tolle Events wie die Bootsparties im Sommer, und die Leute hier sind klasse: Von allem ist was dabei; Juristen und BWLer-Schnösel, IT-Nerds, Medien-Hipster und brave European-Studies-Mäuschen. Und uns, die interessierten, ehrgeizigen, coolen, weltoffenen Kuwis!

Kuwi ist ein super Studiengang. Aber Achtung: eine VERBINDUNG zwischen Wirtschaft und Kultur, wie viele erwarten, wird in den Kursen nicht geboten. Man studiert einfach 50% BWL, und 50% Sprachen und Gesellschaftsfächer wie Soziologie, Geographie, Sprachwissenschaft, Politik,... da kann man ganz frei wählen. Die Kursauswahl ist riesig, ich hätte so gerne noch so viel anderes zusätzlich belegt!
Für alle Besorgten: der BWL Teil ist voll machbar - außer in 2 Kursen war nicht viel Mathe dabei. Ansonsten sehr viele interessante Management-Kurse. Und wenn man Kuwi nicht packt, kann man immernoch absteigen auf das leichtere European Studies, ohne viel Zeit zu verlieren :-)

In Welche Richtung man danach gehen will, bleibt einem völlig offen: normale Unternehmen, Kulturorganisationen, intercutural Coaching, ... oder etwas völlig anderes!

Meine 3 Jahre in Passau waren die schönsten meines Lebens (Stadt+Leute+Studiengang) und ich bin so froh dass ich darauf gekommen bin - also Mädels, go for it !!!!!!
  • Große Fächerauswahl, tolle Stadt zum studieren, einzigartiger Studiengang
  • Organisation ist chaotisch wie an jeder Uni, keine richtige Spezialisierung möglich

Friederike , 17.04.2024 - Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (B.A.)
Nina , 13.04.2024 - Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (B.A.)
Kira , 02.04.2024 - Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (B.A.)
Sara , 26.02.2024 - Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (B.A.)
Leo , 26.02.2024 - Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (B.A.)
Riona , 23.02.2024 - Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (B.A.)
Marleen , 15.02.2024 - Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (B.A.)
Thea , 13.02.2024 - Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (B.A.)
Elli , 10.02.2024 - Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (B.A.)
Alina , 10.02.2024 - Kulturwirtschaft/International Cultural and Business Studies (B.A.)

Über Mélanie

• Studienbeginn: 2014