Nicht für jeden das Richtige

Kulturwirt (B.A.)

Das Studium ist sehr anstrengend und zeitaufwendig. Meiner Erfahrung nach haben viele Studenten den Studiengang unterschätzt und haben daher frühzeitig abgebrochen. Ich denke aber, dass das Studium sich für Leute, die sich vorher über den Studienverlauf informiert haben und die einen Beruf im Bereich Kulturmanagement o.ä. anstreben, wirklich lohnen wird, da man hier nicht nur Texte liest, wie es in vielen anderen Studiengängen im Kulturbereich der Fall ist, sondern wirklich konkrete Dinge im Bereich Englisch/Fremdsprache und Wirtschaftswissenschaften für das spätere Berufsleben lernt. Die Uni an sich ist nicht die Schönste der Welt; es gibt viele Baustellen, was allerdings auch dafür spricht, dass Vieles modernisiert wird. Man sollte sich außerdem darauf einstellen, dass man für den Studiengang Kulturwirt zwischen den beiden Campi in Essen und Duisburg pendeln muss - alle Wirtschaftsveranstaltungen finden in Duisburg statt und alle Sprach-/Kulturveranstaltungen in Essen. Die Betreuung speziell durch den Fachschaftsrat Kulturwirt würde ich als sehr gut bewerten; außerdem findet man auf der Internetseite des Fachschaftsrats viele hilfreiche Informationen für Studieninteressierte und Studenten.

• gute Betreuung durch den Fachschaftsrat, sinnvolle Kurse
  • arbeitsintensiv, die Regelstudienzeit einzuhalten ist unwahrscheinlich, Pendeln zwischen zwei Städten ist unvermeidlich

Nelli , 07.04.2024 - Kulturwirt (B.A.)
Laetitia , 06.02.2024 - Kulturwirt (B.A.)
Jill , 25.01.2024 - Kulturwirt (B.A.)
Jule , 02.08.2023 - Kulturwirt (B.A.)
1.4
Sophia , 02.02.2023 - Kulturwirt (B.A.)
Laura , 04.10.2022 - Kulturwirt (B.A.)
2.1
M. , 23.08.2022 - Kulturwirt (B.A.)
Eveline , 02.08.2022 - Kulturwirt (B.A.)
Marius , 12.01.2022 - Kulturwirt (B.A.)
2.1
David , 10.11.2021 - Kulturwirt (B.A.)

Über Alex

• Studienbeginn: 2013