Kulturwirt: unschlagbare Kombination

Kulturwirt (B.A.)

Da es diesesn Studiengang in mehreren Sprachen gibt, vorab: ich studiere Kulturwirt Spanisch.
Die Kombination aus BWL und Kultur-, Literatur- und Sprachwissenschaften ist wirklich top, wenn man nicht nur rein Wirtschaftswissenschaften studieren will. Abwechslung ist hier auf jeden Fall garantiert und die Themen der Lehrveranstaltung finde ich persönlich auch sehr interessant! Dozenten gibt es wie an jedem anderen Campus wahrscheinlich auch: Solche mit denen man gut klar kommt und solche die einem nicht ganz so gut liegen.
Dass ich die Organisation so schlecht bewertet habe, liegt vor allem an der gesamten Uni-Organisation, die manchmal nicht optimal verläuft. Außerdem ist die Koordination bei einem Studiengang, der Veranstaltungen an beiden Campi (Duisburg + Essen) beinhaltet immer etwas schwierig, dann Wechselzeiten müssen beachtet und eingeplant werden (dies funktioniert auch nicht immer so wie es sein sollte - schließlich kann man unmöglich in 15 min. den Campus wechseln)
Die technische Ausstattung ist eigentlich zufriedenstellend, allerdings gibt es viele Räume ohne Fenster, die manche Kurse etwas weniger erträglich gestalten (Stichwort: Luft, Hitze, Helligkeit).
Alles in allem kann ich den Studiengang jedoch weiterempfehlen, denn diese Kombination ist schon einzigartig. Da muss man über manchen negativen Aspekt auch mal hinwegsehen =D

Achja, noch einen Kommentar zur Sprachwahl: Ich habe erst in diesem Studium mit Spanisch angefangen - war zuvor also blutiger Anfänger... Das ganze ist machbar, allerdings muss ich auch zugeben, dass man den Lernaufwand nicht unterschätzen darf, der aufgewendet werden muss, um innerhalb von 2,5 Jahren eine Sprache von 0 auf C1 Niveau zu erlernen.

• Kombination BWL + Sprache, Lerninhalte
  • Lernaufwand

Nelli , 07.04.2024 - Kulturwirt (B.A.)
Laetitia , 06.02.2024 - Kulturwirt (B.A.)
Jill , 25.01.2024 - Kulturwirt (B.A.)
Jule , 02.08.2023 - Kulturwirt (B.A.)
1.4
Sophia , 02.02.2023 - Kulturwirt (B.A.)
Laura , 04.10.2022 - Kulturwirt (B.A.)
2.1
M. , 23.08.2022 - Kulturwirt (B.A.)
Eveline , 02.08.2022 - Kulturwirt (B.A.)
Marius , 12.01.2022 - Kulturwirt (B.A.)
2.1
David , 10.11.2021 - Kulturwirt (B.A.)

Über Stefanie

• Studienbeginn: 2011