Praxisvielfalt

Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)

Der Studiengang bietet eine große Auswahl an Kursen in Modulen, die viele Themengebiete und praktische Felder einbeziehen. Ob Theater, Fotografie, AV oder weitere kreative Bereiche. Es ist für jeden etwas dabei, vorhandenes wissen kann vertieft werden und wer sich noch nicht so sicher ist was er/sie eigentlich kreativ so drauf hat, kann sich umfangreich ausprobieren.
Die Dozierenden gehen mal mehr, mal weniger strukturiert an die Seminare heran, aber so gut wie alle von ihnen sind freundlich, nahbar und bieten eine Kommunikation auf Augenhöhe. Es gibt natürlich immer und überall auch Ausnahmen.
Die Ausstattung empfinde ich als sehr gut. Für den AV Bereich gibt es eine große Bandbreite an ausleihbaren Kameras, Mikrofonen, ein Studio mit Greenscreen und einigen Schnittplätzen. Es gibt ein Tonstudio, einen Theaterraum, eine siebdruckwerkstatt und weitere kreativräume in denen man sich, in den jeweiligen Kursen, oder bei Buchung eines Zeitslots austoben kann.
Zum digitalen studieren gibt es leider wenig zu sagen, denn bei diesem Studiengang ist es nicht möglich. Dem Wunsch nach Hybridvorlesungen wird leider nicht nachgekommen, was bei einer Pendler Hochschule hin und wieder zu nahezu leeren Hörsälen führt.
Insgesamt bin ich sehr zu Frieden mit dem Studiengang und kann ihn für all die empfehlen, die sich vielleicht nicht ganz so sicher sind was sie studieren sollen, sich aber im pädagogisch-kreativen Bereich wohl fühlen.

Friedrich hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    81% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    59% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    56% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
    45% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    62% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 68% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 59% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 78% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 86% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 60% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    Auch 44% meiner Kommilitonen finanzieren sich ihren Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 83% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Magda , 02.04.2024 - Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)
Anonym , 27.03.2024 - Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)
Jonathan , 20.03.2024 - Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)
Fritz , 30.01.2024 - Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)
Pia , 28.01.2024 - Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)
A. , 23.01.2024 - Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)
Hannes , 02.12.2023 - Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)
Conrad , 29.11.2023 - Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)
Johanna , 29.11.2023 - Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)
Henrike , 11.11.2023 - Kultur- und Medienpädagogik (B.A.)

Über Friedrich

• Studienbeginn: 2022