Ausbaufähig

Baukulturerbe (B.Sc.)

Ich bin in dieses erste Semester mit anderen Erwartungen gestartet, als ich sie im laufe des Semesters erlebt habe.. Das 1. Semester hat kaum etwas mit Baukultur/Denkmalpflege zu tun. Man lernt eher Architekturische Grundlagen, die zwar auch wichtig sind, aber in so einem hohen pensum, dass man kaum zeit zum durchatmen hat. Der Studiengang wird kaum von dem der Architektur differenziert. Daher wird man oft als "zweiter Architekt" gesehen, obwohl...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Praxis - manchmal von der falschen Sorte

Baukulturerbe (B.Sc.)

Vor allem am Anfang hat man viele Veranstaltungen gemeinsam mit den Architekturstudenten, das viele Entwerfen und Gestalten ist sehr aufwändig und stressig.
Später dann in die Archäologie, Kunst- und (Stadt-)Baugeschichte, die Geschichte und Theorie der Denkmalpflege sowie in das Welterbemanagement eingeführt zu werden ist wirklich spannend.
In der Baugeschichte wünschen sich viele Kommilitonen eine noch intensivere und ausführliche Auseinandersetzung mit der Thematik (aus Zeitgründen ist der Teil von 1850 bis...Erfahrungsbericht weiterlesen

1. Semester Architektur

Baukulturerbe (B.Sc.)

Bin mit anderen Erwartungen in diesen Studiengang gekommen, als ich sie jetzt nach wenigen Wochen im ersten Semester erfahren habe. Das erste Semester hat bis auf Englisch und Historische Baukonstruktion, noch überhaupt nichts mit Denkmalpflege zu tun. Man lernt architektonische Grundprinzipien, ist ja auch in Ordnung, aber mit einem solchen Pensum, das man kaum etwas davon mitnehmen kann. Insgesamt merkt man, dass die Studiengänge Architektur und Baukulturerbe, noch nicht richtig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes Studium

Baukulturerbe (B.Sc.)

Bisher hatte ich wirklich spannende Lehrveranstaltungen. Das Studium macht Spaß. Die Unterrichtsmaterialien sind sehr hilfreich und unterstützen die Vorlesungen. Die Profs sind motiviert und können das Wissen gut vermitteln. Habe meine Wahl nicht bereut.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.