Solide Basis

Kultur- und Medienbildung (B.A.)

Das Studium gab zumindest zu meiner Zeit eine Orientierung dazu was man ggf. später vertiefen möchte (oder eben nicht), jedoch hatten die meisten Leute danach das Bedürfnis noch etwas oben drauf zu setzen.
Wirkte damals oftmals wie „ein bisschen von allem, aber nichts richtig.“ Aber eine gute Studienzeit und schönes Campusleben. Mittlerweile mag sich auch einiges getan haben, v.a. personell.

Könnte besser sein

Kultur- und Medienbildung (B.A.)

Interessante Seminarinhalte aber leider schlechte Vorbereitung für das spätere Berufsleben. Viele meiner Kommiliton*innen wissen nicht, was sie danach machen können/sollen. Die Organisation und Transparenz von einigen Dozent*innen lässt auch zu wünschen übrig.

Persönliche Weiterentwicklung

Kultur- und Medienbildung (B.A.)

Mein Studium ist auf vielen unterschiedlichen Ebenen sehr vielfältig und breit gefächert. Mein persönlicher Horizont wird praktisch jeden Tag erweitert. Das Lernen macht mir wirklich Spaß - was ich vor meinem Studium tatsächlich noch nie hatte. Darüber hinaus ist der Studienbetrieb sehr diversitätsreflektiert. Sowohl auf in den Lehrinhalten als auch in Umgang mit Studierenden besteht ein großes Interesse, möglichst viele Perspektiven zu berücksichtigen und hegemoniale Strukturen zu vermeiden.

Schöne Ideen in einem etwas unpassendem Rahmen

Kultur- und Medienbildung (B.A.)

Die Inhalte des Studiums sind sehr vielfältig und sehr breit gefächert. Es gibt viele verschiedene Bausteine zu Themen der Kulturpolitik, Kunst, Wissenschaft und Pädagogik. Dabei wird aber auch alles nur sehr flach und grob abgedeckt. Es gibt theoretisch viel Praxis (praktische Wahlpflichtfächer, Praxisfächer, Seminare, ...) Nur finde ich, dass der Ort (die Hochschule, die Dozent*innen, die Studierenden der anderen Fächer) sehr wenig inspirieren und damit einen Raum schaffen, in dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8
    2.5

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.