Spannendes Studium

Konservierung und Restaurierung von Kunst und Kulturgut (B.A.)

Der Studiengang Konservierung und Restaurierung im Fachbereich Gemälde, Skulptur, Moderne Kunst gefällt mir bisher ziemlich gut. Die Aufnahmebedingungen (1 Jahr Vorpraktikum und Eignungsprüfung) erschweren den Bewerbungsprozess sehr und führen zu sehr kleinen Semestern. Das macht das Arbeiten aber sehr angenehm und ermöglicht die Inhalte gut zu vermitteln. Man arbeitet ausgeglichen praktisch und theoretisch. Es handelt sich aber auch um ein sehr zeitaufwendiges Studium.

Kunst und Wissenschaft - die perfekte Symbiose

Konservierung und Restaurierung von Kunst und Kulturgut (B.A.)

Ich durfte eintauchen in die Welt der alten Meister, ihre Werkweise kennenlernen und kunsttechnologische Untersuchungen mit modernsten Gerätschaften durchführen. Weiterführend lernen wir die heutigen Methoden der Restaurierung und Konservierung von Kunst- und Kulturgut. Zu kurz kommen hierbei auch nicht die naturwissenschaftlichen Fächer.
An kunsttechnologisch wertvollen Objekten lernen wir die Fachpraxis.

Es ist ein sehr spannendes Fach was Kunst und Wissenschaft in der Forschung und der Fachpraxis verbindet.

Forschungsorientierter Studiengang mit toller Betreuung

Konservierung und Restaurierung von Kunst und Kulturgut (B.A.)

In meinem Studiengang wird ein hohes Maß an Selbstständigkeit gefordert. Dafür bietet einem die TH sehr viele Möglichkeiten sich wissenschaftlich in die gewünschte Richtung zu entwickeln und stellt sämtliche Materialien und Werkzeuge/ Laborgeräte zur Verfügung. Durch die klein gehaltenen Kurse wird man optimal betreut und durch das Studium geführt. Es wird viel Wert auf Wissenschaftlichkeit gehalten um die Studenten bestmöglich auf den beruflichen Alltag vorzubereiten. Das Niveau ist hoch und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium voller Leidenschaft

Konservierung und Restaurierung von Kunst und Kulturgut (B.A.)

Das Studium der Restaurierung ist definitiv eines, was ein gutes Maß an Leidenschaft und Ergeiz braucht. Der Studienverlauf ist relativ verschult und eng getaktet, jedoch gehen Dozenten auch auf Eigeninitiativen ein und versuchen auf den individuellen Studenten und seine Spezialisierung einzugehen. Zeit für einen Nebenjob findet sich kaum. Der Kontakt zu den Dozenten, vor allem im eigenen Fachbereich ist sehr eng und gut betreuut. Es gibt Tutorienangebote für die Naturwissenschaftlichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.