Sprachenlastiger Studiengang mit vielen Facetten

Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

Im Studiengang Internationale Kommunikation und Übersetzen bekommt man einen Einblick in die Sprach-, Kultur- und Übersetzungskompetenz von 2 (optional 3) Fremdsprachen. Zur Auswahl stehen Englisch, Französisch und Spanisch. Außerdem kann man zwei Anwendungsgächer aus anderen Bereichen wie z.B BWL, Medien, Technik, Politik u.v.m. wählen. Dadurch ist das Studium abwechslungsreich und man bekommt gleichzeitig einen Einblick in einen anderen Bereich. Trotzdem stehen die Sprachen und vor allem das Übersetzen im Zentrum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Organisation

Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

Leider werden viele VLs unregelmäßig angeboten oder man kommt nicht in die angebotenen Kurse, weil die Uni offenbar keine Kapazitäten hat (zu wenig Dozenten, zu kleine Räume). Die Studienordnungen für die Nebenfächer sind teilweise nicht ausgearbeitet und sorgen immer wieder für Missverständnisse.

Nicht ganz, was ich erwartet hatte

Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

Ich (und auch viele meiner Kommilitonen) hatten sich von dem Studiengang etwas mehr zur "internationalen Kommunikation" gewünscht. Dafür ist leider aber nicht genug Zeit, da im ersten und teilweise auch im zweiten Semester alle Studenten auf einen Stand gebracht, d.h. man hat vor allem viele Sprachkurse.
Mir hat das Studium trotzdem gut gefallen und am Ende ist man sehr offen darin, wie man z. B. im Master weiter machen möchte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant für Sprachenliebhaber!

Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

Ich studiere erst seit dem Sommersemester 2017 und kann daher noch nicht so viel zu dem Studium sagen, jedoch finde ich die Lehrveranstaltungen bisher ganz interessant.
Ich habe die Sprachen Englisch und Französisch gewählt. Das Niveau der Seminare Englisch und Französisch befindet sich in einem möglichen/machbaren Rahmen. Man studiert in diesem Studiengang nicht nur die gewählten Sprachen, sondern auch die Kulturen verschiedener Länder und wie man Sprachen zwischen ihnen gelungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 147 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Header-Bild 1: Forum - Neubau am Universitätsplatz 1 der Stiftung Universität Hildesheim

Foto: Clemens Heidrich

Header-Bild 2: Forum am Universitätsplatz 1 der Stiftung Universität Hildesheim, Sommersemester 2017

Foto: Clemens Heidrich