Dozenten gut, aber Orga schlecht

Doppelabschluss Übersetzen (Staatliche Prüfung und B.A.) (B.A.)

Die Organisation ist leider komplett daneben. Campus zu weit vom Schuss. Man kann fast nirgends in freier Zeit hingehen. Die Dozenten sind alle noch nebenbei als Übersetzer und Dolmetscher tätig, was es sehr praxisbezogen macht. Trotzdem geht vieles schief, was uns Studenten viel Zeit kostest.

Kommentar der Hochschule

Hallo Julia,

erst einmal – vielen Dank für die vielen Sternchen und die insgesamt gute Bewertung unseres Doppelabschlusses Übersetzen, v. a. die sehr guten Bewertungen der Lehre sind uns wichtig und freuen uns!

In Ihrem Textbeitrag kritisieren Sie ganz konkret den Campus und die Organisation des Doppelabschlusses, dazu möchte ich als Leiterin der Externenprüfung kurz Stellung nehmen, gerne zusätzlich auch mündlich:

Unser Campus steht in einem sehr jungen Stadtteil. Wenn Sie aus unseren Fenstern sehen, sehen Sie derzeit überall Baukräne. Obersendling ist städteplanerisch im Umbruch, dabei verwächst zusehends das SDI mit dem „Gesamtkonzept Campus Süd an der Baierbrunner Straße“. Dies wird uns zwar nicht zurück ins Univiertel bringen, aber den Studierenden schon bald und laufend mehr Infrastrukturen und kulinarisch-freizeitorientierte Ausweichmöglichkeiten bieten können. Überzeugen Sie sich selbst und schauen Sie doch mal wieder in Obersendling vorbei – der Cappuccino-Faktor in der Umgebung steigt. (Den besten Cappuccino findet man m. E. aber immer noch bei UNS im Campus-Bistro!)

Wenn Sie in Ihrer Kritik von „Orga schlecht“ sprechen, brauche ich Details, um an Verbesserungen arbeiten zu können. Bei Ihrer Aussage kann ich mir nur denken, dass Sie leider einer der Einzelfälle waren, bei denen z. B. die Termin-Koordinationen der zwei Prüfer problematisch waren. Durch unsere Kooperationen mit den bayerischen Fachakademien und der Wirtschaft ist es nicht immer leicht, drei Personen gleichzeitig an einen Ort zu bekommen. Das Prüfungsamt zaubert da wirklich sehr … Wenn Sie die Dauer Ihrer Prüfungskorrektur irritiert haben sollte oder eine andere Verzögerung oder gar ein Fehler auftauchte, so wüsste ich gerne genauer davon, damit wir der Sache nachgehen können. Denn wie Sie so treffend mit voller Punktzahl bewerten: „Fürs Leben lernen wir.“

Dr. Anne Lehrndorfer
Professorin für Technische Kommunikation
Leitung Externenprüfung zum BA Übersetzen
12.05.2015

Giulia , 29.02.2024 - Doppelabschluss Übersetzen (Staatliche Prüfung und B.A.) (B.A.)
Stefanie , 28.02.2024 - Doppelabschluss Übersetzen (Staatliche Prüfung und B.A.) (B.A.)
Memola , 22.02.2024 - Doppelabschluss Übersetzen (Staatliche Prüfung und B.A.) (B.A.)
Sophia , 19.02.2024 - Doppelabschluss Übersetzen (Staatliche Prüfung und B.A.) (B.A.)
Alessandro , 19.02.2024 - Doppelabschluss Übersetzen (Staatliche Prüfung und B.A.) (B.A.)
Lorenzo , 19.02.2024 - Doppelabschluss Übersetzen (Staatliche Prüfung und B.A.) (B.A.)
Stefanie , 17.02.2024 - Doppelabschluss Übersetzen (Staatliche Prüfung und B.A.) (B.A.)
Christina , 11.01.2024 - Doppelabschluss Übersetzen (Staatliche Prüfung und B.A.) (B.A.)
Andrea , 07.11.2023 - Doppelabschluss Übersetzen (Staatliche Prüfung und B.A.) (B.A.)
Gabriele , 31.08.2023 - Doppelabschluss Übersetzen (Staatliche Prüfung und B.A.) (B.A.)

Über Julia

• Alter: keine Angabe