Würde ich definitiv nicht wieder wählen

Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)

Aus heutiger Perspektive würde ich sagen: mein Fehler war damals definitiv, mich zu wenig informiert und zu naiv der Beschreibung des Studiengangs geglaubt zu haben. Ich habe mich zu schnell und leicht überzeugen lassen – und am Ende des Studiums kann ich sagen, dass ich (unter anderem) nicht einverstanden bin mit der Formulierung, dass das Studium „eine Berufswahl rund um die Themenfelder Kommunikation und Medien ermöglicht“.
Diesen Studiengang kann ich all...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht überzeugend ;-)

Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)

Je mehr man sich dem Ende des Studiums nähert, desto klarer wird die Tendenz in Richtung Technische Redaktion und weg von kreativer Gestaltung etc. Natürlich kann man trotzdem noch viele verschiedene Sachen damit machen, aber (wie hier schon mal jemand geschrieben hat) warum dann nicht gleich mit dem Studium in die konkret angestrebte Fachrichtung gehen?

Und alle Vielseitigkeit in den ersten Semestern kann nich darüber hinwegtäuschen, dass man hier...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium - unbegrenzte Möglichkeiten

Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)

Angeboten wird ein Studium namens "Kommunikation & Medienmanagement", das auf genau dieses breite Spektrum an Berufsangeboten und -branchen vorbereitet.

Ursprünglicher Titel war "Technische Redaktion", vor etwa 3 Jahren wurde das Studium um Inhalte erweitert, sodass es jetzt breit aufgestellt in sehr unterschiedlichen Bereichen ist.
Aus der "Technischen Redaktion" wurden die Bereiche Sprachwissenschaft, professionelles Deutsch und Terminologie übernommen, sowie technisches Grundlagenwissen in vielen unterschiedlichen Wissenschaften, die jeweils 1 Semester behandelt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältig, praxisnah, herausfordernd

Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)

KMM ist ein sehr vielfältiger Studiengang, der sich aus sprachlichen, gestalterischen, technischen und IT-Modulen zusammensetzt. Die meisten Vorlesungen sind sehr gut, man hat kompetente und erfahrene Dozenten vor sich, die immer für Fragen und Abregungen offen stehen, sodass es sich auf jeden Fall lohnt, die Veranstaltungen zu besuchen.
Man arbeitet (ab dem dritten Semester) viel mit Projekten, die sehr praxisnah und lehrreich sind. Diese nehmen zwar viel Zeit in Anspruch,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 107 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.