Segeln unter falscher Flagge!

Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)

2.3
Bei der Entscheidung für diesen Studiengang sollte man sich vorher sehr gut die Studieninhalte angeschaut haben!
Hätte mir letztes Jahr jemand über den Studiengang das gesagt, was ich inzwischen selbt gehört und gemerkt habe,
hätte ich mich definitiv GEGEN das Studium an der HsKa entschieden und nicht 2 Semester dort "verschwendet"!
Eigentlich müssten sie den Studiengang mindestens " TECHNISCHE Kommunikation und Medienmanagement" nennen!
Er hieß nicht umsont vor ein paar Jahren noch "Technische Redaktion".
Im Großen und Ganzen wird man dafür ausgebildet technische Betriebsanleitungen zu erstellen und die Materie dahinter zu verstehen.
Mathe, Physik, Chemie, Fertigungs-, Fahrzeug- und Elektrotechnik, sowie Programmieren, Datenbanken und Internettechnologien etc stellen einen sehr großen Teil des Studiums dar.
Das Studienprofil, welches die Hochschule Kalrsruhe auf der Homepage selbst erstellt hat, ist meiner Meinung und jetzigen Erfahrung nach völlige Baunernfängerei!!

Mir hat es damals den Eindruck eines Studienganges vermittelt, welcher zwar etwas technische Basics dabei,
aber das Hauptaugenmerk auf der kommunikativen und medienmanagementlastigen Ausbildung hat.
Doch jetzt kann ich für mich sagen, dass das definitiv NICHT der Fall ist!
Nicht umnsonst sind es zu Beginn des ersten Semesters 80 + Studenten und im Dritten dann nur noch ca 30.
Ich kann nur jedem, der das hier ließt und es in Betracht zieht sich für "Kommunikation und Medienmanagement" an der Hoschule Karlsruhe für TECHNIK und Wirtschaft zu entscheiden,
raten und ans Herz legen, sich haargenau die Studieninhalte/ Studienplan, sowie Stundenplan, Modulhandbuch etc. des Studienganges anzuschauen!!! Sucht auf der Homepage wirklich so lange, bis ihr es gefunden habt! ;)

Mit Sicherheit ist es ein qualifizierter Studiengang, keine Frage,
doch fühle ich ( und auch einige " Mitabbruch-Kommilitonen" ) mich persönlich etwas ver******, was die Deklaration und Darstellung des Faches nach außen hin angeht.
Ich werde die Aussage ( natürlich kein Originalzitat, sondern Erinnerungsbericht ) bei der offiziellen Begrüßung für uns Studenten zu Beginn des ersten Semesters nie vergessen:
" Der Studiengang, für den sie sich entschieden haben, hieß vor wenigen Jahren noch " Technische Redaktion " .
( - allgemeines Erstaunen der Studenten im Saal, da dies scheinbar so gut wie niemandem (darunter auch ich) bewusst war - )
Doch da die Frauenquote nur etwa 20% betrug und mit dem Studiengang auch mehr Frauen angesprochen werden sollten,
hat man eine minimale Änedrung der Inhalte vorgenommen ( mir persönlich nicht (positiv) aufgefallen ) und den Namen in "Kommunikation und Medienmanagement" geändert.
Und schon sah die Studentenquote komplett anders aus: 80% Frauen, die restlichen 20% Männer. ... "

Meiner Meinung nach grenzt das schon an Frechheit.
Suchen wir uns halt mal ein anderen Namen und machen ein Fach mehr dazu, dann werden wir sicher die Quote erhalten, die wir gerne hätten.
Doch die Tatsache, dass die Quote nicht ohne Grund vorher so aussah, wie sie aussah,
weil die Mehrheit von uns Frauen nun mal nicht unbedingt so technikbegeistert ist wie die meisten Kerle, wurde scheinbar ignoriert.
Ich kann abschließend nur sagen, dass ich froh bin, mein Studium dort nun abgebrochen zu haben
und mich jetzt neu nach Studiengängen umschauen kann, die TATSÄCHLICH Kommunikation und Medienmanagement lehren!
  • Für WIRKLICH technikbegeisterte Menschen vermutlich recht interessant
  • Für den Studiengansnamen komplett falsches Kursangebot!

Svea , 09.03.2024 - Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)
B. , 04.03.2024 - Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)
Ricarda , 01.03.2024 - Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)
Suelya , 14.02.2024 - Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)
Anni , 09.02.2024 - Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)
Emilia , 04.02.2024 - Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)
Jenny , 30.01.2024 - Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)
Sarah , 21.11.2023 - Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)
Lilly , 11.11.2023 - Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)
Lina , 25.10.2023 - Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)

Über Glückliche Abbrecherin

• Standort: Standort Karlsruhe