Bericht archiviert

Versuchskaninchen - aber dennoch erfolgreich :)

Angewandte Psychologie (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4
Positives:
- familiäres Umfeld, kleine Gruppen
- abwechslungsreiche Prüfungsformate
- Inhaltlich an Universitätspsychologie angepasst
- Möglichkeit, sich aufgrund der Wahlfächer etwas zu spezialisieren
- habe die Stadt (nach kleinen Startschwierigkeiten) total lieben gelernt & wäre zum Schluss am liebsten geblieben
- Praxisbezug, Pflichtpraktikum
- tolles Studentenleben aufgrund der vielen Studierenden in der Stadt
- über die Notenvergabe kann man sich nicht beklagen
- wider Erwarten tolle Mastermöglichkeiten (Habe einige Zusagen an Universitäten bekommen [auch für allgemeine Master in Psychologie an staatlichen Universitäten])

Kritikpunkte:
- holprige Organisation zu Zeiten des allerersten Matrikels
- leider nur wenige Profs
- keine Möglichkeit, den Master in Weingarten zu machen
- Manche Unis erkennen den Bachelor nicht als gleichwertig für den Master an
- Qualität der Betreuung kommt auf den Professor an
- Zu meiner Zeit Auslandssemester nur schwer zu organisieren (da 1. Matrikel)

Im großen und ganzen würde ich mich wieder für ein AP-Studium an der RWU entscheiden. Klar gibt es Verbesserungspotenzial, wobei ich Mal hoffe, dass dies größtenteils dem ersten Matrikel geschuldet ist. Letztendlich habe ich wirklich einen sehr guten Abschluss erzielen können und auch meinen Wunsch-Masterplatz bekommen - und das, ohne privat studieren zu müssen :).
  • Direkter Kontakt zu Dozenten, Kleingruppen, Gute Studieninhalte, Abwechslungsreiche Prüfungsformate, Studentenstadt, Praxisbezug, Mastermöglichkeiten im Anschluss
  • Organisation im 1. Matrikel, geringe Dozentenzahl, unterschiedlich qualifizierte Professoren

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Jerome , 09.03.2024 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
4.2
Anonymus , 08.12.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
1.1
Anonym , 24.11.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
2.3
Patrizia , 17.11.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
3.0
Gina , 26.10.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
4.0
Jennifer , 13.10.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
4.0
Niko , 26.09.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
2.3
Butterkeks , 16.09.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
3.9
Elias , 02.09.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
4.0
Simon , 02.09.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)

Über Lorena

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten University of Applied Sciences
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.12.2020
  • Veröffentlicht am: 22.12.2020