Interessantes, abwechslungsreiches Studium

Angewandte Psychologie (B.Sc.)

Bei meinem Psychologiestudium an der RWU hat mir besonders die Lernatmosphäre in einer Studiengangsgröße von ca. 30 Personen gefallen. Besonders war auch die Nähe zu den Dozenten, die allesamt sehr kompetent waren. Anders als in größeren Studiengängen, war es möglich den Dozenten in den Vorlesungen und Seminaren Fragen zu stellen, was mir sehr gefallen hat. Die Studieninhalte sind ähnlich, wie die Inhalte des Psychologiebachelors an der Uni. Während an vielen Unis mehr Fokus auf die Methodenlehre gelegt wird, zeichnet sich der Studiengang an der RWU durch einen starken Praxisbezug aus. Dies war letztendlich auch der Grund, weshalb ich mich für den Studiengang an der RWU entschieden habe. Der Abschluss in Weingarten ist dem der Universität gleichgestellt, allerdings gibt es in Weingarten keinen konsekutiven Masterstudiengang. Wer also nicht direkt arbeiten, sondern weiterstudieren will, muss dies entweder an einer privaten (Fern)Hochschule oder an einer Universität tun. Ich weiß aus eigener Erfahrung und von Kommilitonen, dass es zwar nicht ganz leicht, aber durchaus möglich ist einen Masterplatz zu bekommen.
Die Prüfungsformate in Weingarten waren sehr abwechslungsreich gestaltet. Es wurden viele Präsentationen abgehalten, aber auch Klausuren und Hausarbeiten geschrieben. Interessant fand ich vor allem eine Prüfungsleistung, bei der man in Kleingruppen eine Studie repliziert und darüber eine Präsentation und eine Ausarbeitung angefertigt hat. Außerdem hat es mir gefallen, dass man in den Seminaren immer einen Platz bekommen hat. Lediglich bei den Wahlfächern (man konnte aus vielen verschiedenen Bereichen wählen) gab es z.T. Teilnehmerbeschränkungen. Das Erbringen der Leistungsnachweise in Regelstudienzeit (7 Semester) ist auf jeden Fall machbar. Ich selbst habe freiwillig ein Semester länger studiert, da ich nebenher gearbeitet habe (Nebenjob).

Ich empfehle das Studium der Angewandten Psychologie an der RWU allen weiter, die sich ein Psychologie Studium mit angenehmem Lernklima und hohem Praxisbezug wünschen. Auch rückblickend würde ich mich für diesen Studiengang entscheiden.
  • Praxisbezug, Studieninhalte, Kontakt zu den Dozenten, verhältnismäßig "kleiner" Studiengang (ca. 30 Studierende)

Jerome , 09.03.2024 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Anonymus , 08.12.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
1.1
Anonym , 24.11.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
2.3
Patrizia , 17.11.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Gina , 26.10.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Jennifer , 13.10.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Niko , 26.09.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
2.3
Butterkeks , 16.09.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Elias , 02.09.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)
Simon , 02.09.2023 - Angewandte Psychologie (B.Sc.)

Über Nadine

• Abschluss: Ja